Im Mai 2025 war die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zur Zertifizierung im ALB FILS KLINIKUM. Dabei wurde das Zentrum für hämatologische Neoplasien zum ersten Mal zertifiziert und das Onkologische Zentrum rezertifiziert.
Das Zentrum für hämatologische Neoplasien behandelt Patienten mit Erkrankungen des Blutes und blutbildenden Systems und mit Tumorerkrankungen innerer Organe. Das Onkologische Zentrum umfasst das Darmkrebszentrum, das Brustkrebszentrum, das Gynäkologische Krebszentrum, das Magenkrebszentrum, das Prostatakarzinomzentrum, das Pankreaskarzinomzentrum und das Lungenkrebszentrum. Alle Abteilungen haben ihre Audits ohne Abweichungen bestanden.
„Im Nachgespräch lobten die Fachexperten der DKG besonders die herausragende Arbeit in den einzelnen Zentren. Besonders hervorgehoben wurde die stetige und positive Entwicklung der Zentren, die Vorbildlichkeit des Neubaus und die Strukturen im Medizinischen Versorgungszentrum. Auch das systematische Bearbeiten und Präsentieren der Zertifizierungsinhalte wurde von den Prüfern gelobt“, so Prof. Dr. med. Martin Bommer, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Infektionskrankheiten und Palliativmedizin. „Außerdem wurde durch die Prüfer ausdrücklich die Vorstellung sämtlicher Auditbereiche anhand von Präsentationen, die Strukturierte SWOT-Analysen in den einzelnen Bereichen und die Apothekenvisiten hervorgehoben“, sagt Simone Herzer, Koordinatorin des Onkologischen Zentrums des ALB FILS KLINIKUMS.
Diese Zertifizierung ist eine besondere Auszeichnung für das Zentrum für hämatologische Neoplasien und bestätigt die gute Arbeit aller beteiligten Mitarbeiter*innen, die vor Ort an den Patient*innen geleistet wird.
Das ALB FILS KLINIKUM ist größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und steht den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und erstklassiger Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken, -zentren, Instituten und 14 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis mit rund 30.000 stationären und rund 130.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Der Klinik-Neubau in Göppingen ist eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.
PM ALB FILS KLINIKUM GmbH