Die Mixed-Softballmannschaft des SV Aichelberg, die Aichelberg Indians, nahm mit großem Einsatz und Teamgeist an der Deutschen Meisterschaft in der Coed-Kategorie teil. Gespielt wurde auf der Jahnwiese vor dem Kölner Stadion – bei hochsommerlichen Bedingungen und auf drei bestens vorbereiteten Spielfeldern.
Der Gastgeber, die UCE Travellers, sorgte für eine perfekte Organisation, bei der Spielabläufe, Platzbedingungen und Atmosphäre auf ganzer Linie überzeugten.
Mit 13 Spieler:innen, darunter vier Gastspieler:innen (aus Villingendorf, Koblenz und Dachau), traten die Indians gegen Teams aus ganz Deutschland an. Auf dem Programm standen sechs Gruppenspiele sowie ein Platzierungsspiel gegen die Aurich Shoreliners.
Zu den Gegnern zählten unter anderem die Ubuntu Underdogs, Aurich Shoreliners, GK Misfits, UCE Travellers, Beauties & Beasts und die Berlin Hangarounds. In einem sportlich hochwertigen Turnier erspielten sich die Indians am Ende Platz 6 bei der Deutschen Meisterschaft – ein respektables Ergebnis für ein Team, das in dieser Konstellation erstmals gemeinsam auflief.
Sportlich glänzten die Indians mit einem „In-the-Park“-Homerun von Svenja und Jonas, zahlreichen Flyouts im Outfield (u. a. Damien) sowie sicherem Zusammenspiel im Infield. Auf dem Mound überzeugten Werner, Sascha und Sabine mit konstantem Pitching.
Coach Jasmin zeigte sich begeistert: „Wir haben alles reingelegt – Einsatz, Teamgeist und Spaß. Darauf können wir stolz sein.“
Abgerundet wurde das Turnierwochenende durch gemeinsame Hotelübernachtungen und einen abendlichen Ausflug zum Kölner Dom – ein echtes Team-Highlight.
Im Einsatz für die Aichelberg Indians waren:
Svenja, Jonas, Damien, Werner, Sascha, Sabine, Jasmin, Sara, Gülten, Mike, Simone, Ina und Duy.
Sara Hauschild