Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen erhält für das Jahr 2025 erneut das Jugendzertifikat der Daikin Handball-Bundesliga ohne Auflagen. Das Jugendzertifikat wird an Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga verliehen, die für Nachwuchs-Handballer herausragende Rahmenbedingungen schaffen. Das Gütesiegel, welches von der Daikin Handball-Bundesliga vergeben wird, setzt voraus, dass Nachwuchsspieler im Verein und in dessen Umfeld optimale Bedingungen vorfinden, die die Entwicklung zum Spitzenspieler ermöglichen.
In der umfangreichen Zertifikatsrichtlinie, die von Seiten der Daikin HBL kontinuierlich weiterentwickelt wird, werden z.B. Vorgaben in Bezug auf ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte (duale Karriere), Qualität des Trainerstabes sowie Trainingsumfänge gemacht. FRISCH AUF! erhält das Jugendzertifikat seit 2011 bereits zum vierzehnten Mal, was zeigt, das Göppingen zu einer der Top-Ausbildungsadressen des deutschen Handballs zählt.
FRISCH AUF! hat in den vergangenen Jahren bewusst in den Nachwuchsleistungsbereich investiert und damit die Rahmenbedingungen für eine sehr gute leistungsorientierte Ausbildung der Talente weiter verbessert. Auf personeller Ebene wurde mit der hauptamtlichen Beschäftigung von Tobias Hafner ein großer Entwicklungsschritt gemacht. Zur Saison 2024/25 wurde mit Tobias Dürler ein weiterer hauptamtlicher Trainer eingestellt und damit die Betreuungsqualität weiter verbessert. Auch im Bereich der athletischen Ausbildung kann FRISCH AUF!, neben der Ausstattung im Bereich Krafttraining, auch weiterhin auf die große Expertise der ausgewiesenen Fachleute Dr. Dieter Bubeck, und Eric Lehmann zählen. Auch im Bereich der Digitalisierung im Leistungssport arbeitet FRISCH AUF! am Puls der Zeit. Der Nachwuchsleistungsbereich nutzt inzwischen ebenfalls die digitale Infrastruktur der Bundesligamannschaft, was eine weitere Optimierung darstellt. Eine weitere innovative Neuerung in der aktuell laufenden Saison ist die Installation eines KI-basierten Kamerasystems, welches die Analyse- und Visualisierungsmöglichkeiten für die Talente auf ein neues Level hebt. Last but not least tragen auch Verbesserungen im Kinderhandballbereich Früchte und stärken den Unterbau des Leistungsbereichs.
Die positive Entwicklung zeigt sich auch an der Anzahl der FRISCH AUF!-Kaderathleten in den jeweiligen BWHV-Kadern. Neben 22 BWHV-Kaderathleten in den Jahrgängen 2008 – 2011 betreut FRISCH AUF! mit Julian Buchele und Elias Newel im Anschlussbereich zwei aktuelle Junioren-Nationalspieler. Julian Buchele hat inzwischen, ebenso wie Oskar Neudeck, den Sprung in den Bundesligakader geschafft. Auch Elias Newel hat bereits zahlreiche Bundesligaeinsätze absolviert und entwickelt sich, wie weitere Anschlusskaderspieler, durch die inzwischen etablierte Zusammenarbeit mit Partnervereinen aus der Region und wird fortlaufend an die Bundesliga herangeführt.
Der sportliche Leiter Christian Schöne ist über die Auszeichnung sehr erfreut: „Wir sind mit der Entwicklung unseres Nachwuchsleistungsbereiches insgesamt sehr zufrieden und arbeiten kontinuierlich an weiteren Verbesserungen. Die Resultate unserer Nachwuchsteams als auch die Integration von eigenen Talenten in den Bundesligakader bestärken uns auf unserem Weg und sind Auszeichnung und Ansporn zugleich. Diesen eingeschlagenen Weg möchten wir kontinuierlich weitergehen und gemeinsam mit unseren aktuellen Kooperationspartnern Bundesligahandballer entwickeln. Ich freue mich, dass wir mit unserem Konzept einmal mehr die Anforderungen der Daikin HBL erfüllen konnten und erneut mit dem Jugendzertifikat ausgezeichnet wurden. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern des Nachwuchscenters und der Handballabteilung des Vereins, die dazu beitragen, die hohen Standards in der Ausbildung junger Sportler nachhaltig zu erfüllen und weiter zu verbessern. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen Sponsoren, welche die gute Nachwuchsarbeit mit ihrer Unterstützung ermöglichen.“
PM FRISCH AUF! Göppingen