Bushcraft und Survival: Outdoor-Abenteuer in der Natur Europas

Viele Menschen haben eine Faszination mit den Themen Outdoor, Survival und Bushcraft. Spätestens seit Serien und Online-Formaten wie 7 vs. Wild oder Alone Germany hat dieses Interesse ein breites Publikum erreicht. Immer mehr Menschen planen ihre eigenen Outdoor-Abenteuer in der Wildnis und nehmen für die Erfahrung weite Reisen auf sich. Die Natur Europas eignet sich perfekt für die verschiedensten Arten von Outdoor-Aktivitäten, vom Fischen und Jagen über Trekking und Biwaking, für jeden Naturfan ist etwas dabei.

Die richtige Ausrüstung

Um eine gute Erfahrung zu machen und während der Reise im Einklang mit der Natur zu leben, benötigt man die passende Ausrüstung. Diese gilt als einer der wichtigsten Aspekte bei Outdoor- und Survival-Aktivitäten, denn mit dem falschen Equipment kann die Reise schnell zum Albtraum werden. Gute, wetterfeste Outdoorbekleidung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn man für alle Eventualitäten vorbereitet ist, kann kein Regen- oder Schneefall die Tour vermiesen. Je nach Art der Reise benötigt man dann noch die passende Zusatzausrüstung, wie gute Angeln fürs Fischen, Jagdequipment oder eine stabile Biwak-Ausrüstung. Was auch niemals fehlen darf, ist ein Erste-Hilfe-Set, denn je nach Standort fällt es Rettungskräften schwer, den Ort des Geschehens schnell zu erreichen. Sicherheit und Gesundheit sollten immer an erster Stelle stehen, was sich in qualitativ hochwertiger und professioneller Ausrüstung widerspiegelt.

Top-Spots in Europa

Europa bietet aufgrund der Größe zahlreiche Optionen für spannende Outdoor-Erfahrungen. Die diversen Klimazonen und landschaftlichen Gegebenheiten können genutzt werden, um den perfekten Standort für das nächste Abenteuer zu finden.

Besonders beliebte Orte fürs Bushcrafting und Survival sind:

  • Skandinavien bietet mit den großen Wäldern, klaren Seen und einer geringen Einwohnerdichte den perfekten Ort für Outdoor-Touren. Zusätzlich ist in allen skandinavischen Ländern bis auf Dänemark das Wildcampen gestattet, man läuft also beim mehrtägigen Aufenthalt im Freien nicht Gefahr, eine Strafe zahlen zu müssen. Die zahlreichen Flüsse und ausladenden Seelandschaften bieten vor allem für Hobbyangler ein Paradies fürs Fischen.
  • Die Alpenregion ist für Bergsteiger und Felsenkletterer perfekt geeignet. Mehrtägige Trekkingtouren lassen sich hier leicht planen und durchführen, aber Achtung: Nicht überall ist das Wildcampen erlaubt, Biwaking wird aber in den meisten Regionen toleriert.
  • Schottland ist mit seinen weiten Ebenen, langen Küsten und geheimnisvollen Burgen der perfekte Standort für ein Outdoor-Abenteuer. Viele Reisende nutzen die dichten Wälder, um sich einfallsreiche Shelter zu bauen und ein paar Tage in der Natur zu verweilen.

 

Bevor man sich für ein europäisches Reiseziel entscheidet, sollte man die regionalen Bestimmungen und Gesetze überprüfen. So kann man böse Überraschungen vermeiden und ein ungestörtes Outdoor-Erlebnis planen.

Essenzielle Skills

Um erfolgreich in der Natur zu überleben und die Gegebenheiten bestmöglich zu nutzen, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld einige Fähigkeiten anzueignen. Das Feuermachen ist beispielsweise essenziell für viele Outdoor-Abenteuer. Ohne Feuer gibt es keine Wärme in kalten Nächten und keine Möglichkeit, sich etwas zu kochen.

Wer ohne Biwakausrüstung oder Zelt loszieht, sollte in der Lage sein, sich mit natürlichen Materialien einen Unterschlupf zu bauen. Verschiedene Techniken und Herangehensweisen ermöglichen es, einen guten Shelter in der Natur zu errichten. Neben dem Feuermachen und dem Shelterbau ist die Orientierung ein extrem wichtiger Faktor. Wer sich nicht orientieren kann, läuft Gefahr, tagelang durch die weiten Landschaften zu irren, ohne den Weg zurück in die Zivilisation zu finden. Das Navigieren mit Karte und Kompass ist nicht ganz leicht, sollte also vorher noch mal geübt werden. Wenn man sich dazu entscheidet, ohne viel Proviant loszuziehen, ist es von hoher Wichtigkeit, die Nahrungsquellen der Natur zu kennen. Ein grobes Wissen über essbare Pflanzen und Pilze sorgt dafür, dass man sich nicht aus Versehen den Magen verdirbt und das Abenteuer vorzeitig abbrechen muss.

Wenn man sich im Vorfeld über die regionalen Gegebenheiten informiert, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wenn dann das Wetter und die Ausrüstung passen, steht dem Outdoor-Abenteuer nichts im Wege.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/181558/

Schreibe einen Kommentar