SPD-Fraktion zu Weihnachten und zum Jahreswechsel: Dankeschön an die Bürgerschaft, an BM und Verwaltung – und auf ein kommendes Jubiläumsjahr mit Fortschritten für unsere Gemeinde !

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel blicken wir als aus der Bürgerschaft gewählte SPD-Gemeinderatsfraktion dankbar auf das  Jahr 2024 zurück und richten den Blick auf ein neues Jahr 2025, in welchem wir uns kraftvoll für ein fortschrittliches, soziales und miteinander schaffendes Salach einsetzen werden.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich 2024 gemeinsam mit den im Gemeinderat vertretenen Kräften für neue Akzente in unserer Gemeinde eingesetzt. Lärmaktionsplan, Fahrradwegeplanung und Wärmeplanung sind neue Perspektiven im Gemeindegeschehen. Aber auch viele Probleme und Herausforderungen haben uns dieses Jahr weiter begleitet: die Knappheit an bezahlbaren Wohnungen, die bessere, aber noch nicht gute ÖPNV-Anbindung, der schlechte Zustand mancher Straßen, die dauernde Aufgabe zeitgemäßer Schule und Kindergärten. Neue Sorgen traten hinzu: der Katastrophenschutz ist alles andere als reine Theorie, wie wir beim Hochwasser des Frühjahrs gesehen haben. Unser Schwimmbad war plötzlich funktionsunfähig und muß saniert werden. Die finanzielle Aufwärtsentwicklung unserer Gemeinde kam zu einem Stopp. Wir waren entschieden genug, dann als Gemeinderat das Projekt ‚Gemeinschaftszentrum‘ vor Baubeginn in der vorgesehenen Form zu beenden. Am Ende muß auch noch Geld für anderes übrig sein. Das sichere und vertraute Zusammenleben in unserem Salach braucht noch mehr Aufmerksamkeit. Und ganz zuletzt hat uns die traurige Nachricht von der Insolvenz des Schachenmayr-Nachfolgers MEZ erreicht und den zum frühen Jahr 2025 ausgesprochenen Kündigungen. Wir denken an die Beschäftigen, vor allem Frauen, und versichern unsere Solidarität. Ein traditionsreiches Kapitel Salacher Geschichte endet nun endgültig. Es verpflichtet uns zum qualitätsvollen Neuaufbau des Quartiers und zum Einsatz für Arbeitsplätze.

Die Aufgaben für ehrenamtliche Kommunalpolitik werden im neuen Jahr nicht ausgehen. Im Gegenteil. Wir hätten nach fünf wirkungsvollen und erfolgreichen Jahren 2019-2024 diese vor uns liegenden Aufgaben als SPD-Fraktion gerne in der über Jahre von den Bürgern verliehenen Stärke weiter verfolgt. Der Rückschlag bei der Gemeinderatswahl um zwei Mandate ist für Salach  selber schwer zu verstehen. Nichtsdestotrotz haben wir den Blick sofort wieder nach vorne gerichtet. Und wir wollen für ein Salach arbeiten, das Wirtschaftskraft und Umweltverantwortung, gute Bildung und aktive Vereine, finanzielle Stärke und soziale Verantwortung lebt.

Wir wünschen Ihnen nun fröhliche, besinnliche und gesegnete Weihnachten.  Und uns allen ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2025. Dem besonderen Salacher 750er-Jubiläumsjahr, das uns auch besondere Gelegenheit zum so notwendigen ‚Miteinander‘ gibt.

Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion

Alexander Gaugele, Sabrina Hartmann, Peter Hofelich, Professor Dr. Markus Ledermann, Werner Staudenmayer, Andreas Tramacere

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/180951/

Schreibe einen Kommentar