142 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen: Schulen in Göppingen und Böhmenkirch werden gefördert

Das Land unterstützt die Landkreise, Städte und Gemeinden beim Bau und der Sanierung von Schulen im Jahr 2024 mit 142 Millionen Euro. Es konnten alle eingereichten Anträge berücksichtigt werden.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Landkreise, Städte und Gemeinden bei ihrer originären Aufgabe des Baus und der Sanierung von Schulen in diesem Jahr mit 142 Millionen Euro. Mit 76,5 Millionen Euro bezuschusst das Land dabei Neubauprojekte, 60,5 Millionen Euro fließen in die Schulbausanierung und fünf Millionen Euro stehen für Ganztagsprojekte zur Verfügung. Davon profitieren 43 Neubauvorhaben, 74 Sanierungsmaßnahmen und elf Ganztagsprojekte in Baden-Württemberg.

Alle eingereichten Anträge berücksichtigt

„Froh bin ich, dass wir alle Anträge berücksichtigen konnten, die die Landkreise, Städte und Gemeinden eingereicht haben“, sagte Kultusministerin Theresa Schopper bei der Bekanntgabe der geförderten Projekte. „Damit können die Kommunen jetzt loslegen. Mit dieser Landeszuwendung unterstreichen wir die Partnerschaft zwischen Land und Kommunen. Wir arbeiten gemeinsam am Ziel, unsere Schulen bestmöglich aufzustellen, denn eine gut ausgestattete Lernumgebung ist entscheidend für Bildungsqualität und Chancengleichheit.“

Die Regelförderung beträgt 33 Prozent des zuwendungsfähigen Bauaufwands. Gegebenenfalls kann wegen der überörtlichen Bedeutung der Schulbaumaßnahme eine zusätzliche Zuwendung wegen auswärtiger Schülerinnen und Schüler gewährt werden.

Geförderte Projekte

Liste Schulbauförderung (PDF)Liste Schulbausanierung (PDF)Liste Ganztagsbauförderung (PDF)

 

PM Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/180439/

Schreibe einen Kommentar