Am weihnachtlichen Stand gibt es Gelegenheit, mit den Migrantenvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch zu kommen und ihre Arbeit kennen zu lernen
Um den Integrationsausschuss, seine Mitglieder und seine Arbeit in Eislingen bekannter zu machen, präsentiert sich der Ausschuss in diesem Jahr erstmals auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt. Einer der Schwerpunkte der Arbeit neben dem interkulturellen Austausch ist der Bereich Bildung und Sprache. Denn beides ist eine wichtige Voraussetzung, um sich in Deutschland, speziell in Eislingen, zu Hause zu fühlen.
Alle interessierten Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes sind herzlich eingeladen, sich über den Ausschuss und dessen Aufgaben Weihnachtsmarkt zu informieren. Auch kulinarisch präsentiert sich der Ausschuss vor Ort.
Neben dem für die Weihnachtszeit obligatorischen Glühwein haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ein typisches Gericht aus Kasachstan, den Plow, zu genießen. Er wird nach einem Originalrezept aus Kasachstan vom “Deutsch-Kasachischen Kulturverein Qazan e. V. zubereitet, dem ein Mitglied des Integrationsausschusses angehört. Zudem ist es dem Ausschuss wichtig zu zeigen, dass sich Eislinger Bürgerinnen und Bürger mit Wurzeln im Ausland für das Gemeinwohl engagieren. Die Mitglieder sind nicht nur Ansprechpartner für ausländische Einwohner, sondern für alle Eislingerinnen und Eislinger. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, ein tolles Team an sehr engagierten Unterstützerinnen und Unterstützern zu finden, um den Integrationsausschuss, nach den Einschränkungen durch Corona, wieder zum Leben zu erwecken,“ so Gennaro Marseglia, ein Urgestein der Eislinger Integrationsarbeit. „Bereits vor der offiziellen Einsetzung haben wir es geschafft, im September mit dem ‚Fest der Kulturen‘ eine der bisher erfolgreichsten interkulturellen Veranstaltung in Eislingen zu organisieren“. Das langjährige Mitglied versichert, dass sich die Arbeit des Integrationsausschuss in den nächsten Monaten erfolgreich weiterentwickeln wird. Geplant sind unter anderem Informationsveranstaltungen zu Bildung und Betreuung in Eislingen, Nachhilfeprojekte, ein Deutschtreff zur Stärkung der deutschen Sprachkenntnisse und Angebote speziell für Frauen, wie etwa ein Fahrradkurs. Interessierte können beim Weihnachtsmarkt gerne auf die Mitglieder des Integrationsausschusses zu gehen.
Foto (Bildquelle: Stadt Eislingen): Auf dem Weihnachtsmarkt können interessierte Bürgerinnen und Bürger bei einem typischen Gericht aus Kasachstan mit den Mitgliedern des Integrationsausschusses ins Gespräch kommen
PM Stadtverwaltung Eislingen