Mit einer breit aufgestellten Imagekampagne möchte die Stadtverwaltung die Vorzüge der Einkaufsstadt Göppingen zur Geltung bringen. „Echt jetzt?!“ heißt diese und fußt auf einer gemeinsamen Initiative von Oberbürgermeister Alex Maier, des Geschäftsbereichs Stadtmarketing und Tourismus sowie der städtischen Wirtschaftsförderung.
582 Läden, Dienstleister und Gastronomieangebote allein in der Göppinger Innenstadt? Mehr als 1.000 Marken und außergewöhnliche Shoppingmöglichkeiten? Über 4.000 Parkplätze in der City? „Echt jetzt?!“ fragt man sich bei diesen Zahlen – und das tun auch überraschte Protagonisten, die in Kurzclips in der Social-Media-Welt, aber auch auf Plakaten, Bannern und in anderen Medien, die nicht immer ganz so präsenten Vorzüge von Göppingen entdecken.
Die Stadt Göppingen startet – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft der Händler – mit „Echt jetzt?!“ eine Kampagne für die Innenstadt und ihre Einkaufsmöglichkeiten, die attraktiver sind, als man denkt. „Es gibt eine so große Vielfalt an Geschäften, Marken, Dienstleistungen und Gastronomien, die wir den Menschen in der Region ins Bewusstsein holen wollen“, erklärt Christine Kumpf, die Leiterin der Göppinger Wirtschaftsförderung. „Wir wollen zeigen, wie umfassend das Angebot ist und dass man viele schöne Shoppingerlebnisse in Göppingen haben kann “, betont Lisa Herr, Leiterin des Geschäftsbereichs Stadtmarketing und Tourismus bei der Stadt Göppingen.
Die Kampagne wolle zudem ein Signal setzen: „Göppingen blickt in der Region auf eine lange Tradition als attraktive Einkaufsstadt zurück, die ihre Besucher schon immer mit einem vielfältigen Angebot begeistert hat. Auch heute bietet Göppingen viele Vorzüge – von persönlichen Einkaufserlebnissen in inhabergeführten Geschäften bis hin zu einer lebendigen Innenstadt, die zum Verweilen einlädt. Man findet bei uns praktisch alles, was man im Alltag braucht“, unterstreicht Oberbürgermeister Alex Maier ein Ziel der Kampagne.
Im Fokus stehen sollen dabei die vielen Händler selbst, die sich präsentieren können – in kleinen Videoclips zum Beispiel, die in eigens eingerichteten Social-Media-Channels geteilt werden. Wie facettenreich das Angebot ist, sieht man auch in einem Verzeichnis, das die Teams von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung zusammengestellt haben. Dort sind – unter www.meinzelhandel.de – die Geschäfte in der Kernstadt mit ihrem Angebot und einer umfassenden Markenvielfalt aufgelistet. Und: Man kann hier zum Beispiel nach seiner Lieblingsmarke suchen und diese in einer der mehr als 50 Fashion-Stores und Boutiquen finden. Oder viele andere schöne Dinge.
Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie – die findet man bei den Händlern in der Stadt, die auf kurzen Wegen zu erreichen sind. 99 Prozent der Fachgeschäfte in der Innenstadt sind höchstens drei Minuten von einem Parkhaus entfernt – handgestoppt. Das ist die Göppinger „Ganz-nah-Garantie“, die zum Beispiel zeigen soll, wie nah in der Hohenstaufenstadt alles ist. Und sie soll zeigen, wie schnell man hier ein Küchengerät, das Geburtstagsgeschenk für den besten Freund, stilvolle Mode für alle Gelegenheiten und vieles mehr bekommen kann – echt jetzt!
Online: www.meinzelhandel.de
Instagram: @meinzelhandel
Facebook: @meinzelhandel
#echtjetztgp
PM Stadtverwaltung Göppingen