Vom 20. bis 24. November 2024 präsentiert sich die Schwäbische Alb auf der Touristik & Caravaning Messe in Leipzig als eine vielseitige und genussvolle Urlaubsregion. Am Messestand des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) können sich die Besuchenden auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Als offizieller Genusspartner der Messe stehen die kulinarischen Schätze der Alb dieses Jahr besonders im Rampenlicht.
SAT-Partner EDEKA Südwest hat für die Leipziger*innen ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck: Leckere, frisch zubereitete Maultaschen werden an allen Messetagen am Stand der Schwäbischen Alb kostenlos serviert – ein typisches schwäbisches Gericht, das perfekt die Genusskultur der Region widerspiegelt. Doch das ist längst nicht alles: Am Stand gibt es noch viele weitere regionale Spezialitäten zu entdecken und zu kaufen, wie etwa Spätzle von ALB-GOLD, Stollen von Becka Beck, die berühmten Alblinsen „Albleisa“ und „Albtrauf-Säckle“ mit gemischten Alb-Produkten in Probiergrößen.
Passend dazu präsentiert der SAT auch eine druckfrische, neue Genuss-Broschüre, die die besten kulinarischen Erlebnisse der Region vorstellt und Inspiration für den nächsten, genussvollen Urlaub auf der Schwäbischen Alb bietet. Die kostenfreie Broschüre ist ab Dezember unter www.schwaebischealb.de/prospekte bestellbar. Unter dem Motto „Mit der AlbCard den Genuss verlängern“ gibt es zudem exklusiv auf der Touristik & Caravaning Messe einen Messerabatt für Buchungen bei ausgewählten AlbCard-Gastgebern.
Neben den kulinarischen Genüssen wartet der Stand auch mit einer Vielzahl anderer Highlights auf: In Zusammenarbeit mit regionalen Partnern stellt sich die Schwäbische Alb als wahres Paradies für Wander-, Rad- und Kulturinteressierte vor. Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb präsentiert gemeinsam mit Bad Urach die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten der mittleren Schwäbischen Alb, während Münsingen die besonderen Erlebnisse des Albguts und des Hofguts Hopfenburg vorstellt.
Auch das Donaubergland und der Landkreis Göppingen sind auf der Messe vertreten und präsentieren den Leipziger*innen mit den beiden „Leading Quality Trails“ Donauberglandweg und Albtraufgänger zwei der schönsten Wanderwege Europas. Die Alb-Städteperlen Aalen und Göppingen zeigen, wie sich Kultur und Natur ideal miteinander verbinden lassen.
„Die Schwäbische Alb hat nicht nur ausgezeichnete Wander- und Radwege in einer atemberaubenden Landschaft voller kultureller Schätze zu bieten, sondern auch eine unverwechselbare kulinarische Vielfalt“, sagt SAT-Geschäftsführer Holger Bäuerle. Auch Mike Münzing ist als erster Vorsitzender des SAT und Bürgermeister von Münsingen mit von der Partie in Leipzig und freut sich auf die Messe: „Wir freuen uns darauf, hier in Leipzig zu zeigen, dass die Schwäbische Alb eine Urlaubsregion für alle Sinne ist. Seit Urzeiten erschaffen die Älblerinnen und Älbler Außergewöhnliches, – der Pioniergeist liegt in ihrer DNA. Das spiegelt auch die kulinarische Identität der Region wider.“
Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die touristische Dachorganisation für die Region Schwäbische Alb. Diese umfasst zehn Landkreise und einen Stadtkreis*.
Wichtige Aufgaben des SAT sind die Vertretung der Region in und die Zusammenarbeit mit landes- und bundesweiten Gremien und Institutionen, die Entwicklung der touristischen Infrastruktur, das Förderwesen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Vermarktung des freizeittouristischen Angebots. Letztere wird thematisch auf vier Geschäftsfelder (Wandern, Rad, Städtereisen und Kultur & Geschichte), sowie zwei Co-Geschäftsfelder (Regionale Kulinarik und Wellness & Gesundheit) fokussiert. Die enge Verbindung zur Privatwirtschaft dokumentiert ein Wirtschaftsbeirat, der den SAT insbesondere in strategischen Fragen berät.
Im Jahr 2023 wurden im Verbandsgebiet 5,9 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Ausdruck der großen Attraktivität der Schwäbischen Alb, zu der seit 2020 auch die AlbCard, die flächenmäßig größte touristische Gästekarte im Bundesgebiet (gratis Eintritt in rund 170 Sehenswürdigkeiten + kostenlose ÖPNV-Nutzung im gesamten Verbandsgebiet) entscheidend beiträgt. Fünf UNESCO-Labels bescheinigen auf höchster Ebene, was schon vor 40.000 Jahren galt, als die berühmten Eiszeitkunstfiguren entstanden: Die Schwäbische Alb inspiriert. Seit Urzeiten.
*Mitgliedslandkreise von Nordost nach Südwest: Ostalbkreis, Heidenheim, Göppingen, Esslingen, Alb-Donau-Kreis, Stadtkreis Ulm, Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Tuttlingen
PM Schwäbische Alb Tourismus