Neue Trinkwasserspender

Im Gemeinderat wurde vergangene Woche beschlossen, dass die Stadtwerke Göppingen in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zehn Trinkwasserbrunnen errichten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 200.000 Euro. 

Bei den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2024 wurden von den Fraktionen CDU und LiPi Beschlussanträge für die Errichtung von öffentlichen Trinkwasserstellen beziehungsweise die Installation eines „Trinkbrunnennetzes“ gestellt. Diese bilden einen Teil des Maßnahmenkataloges des von der Verwaltung aktuell unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger entwickelten Hitzeaktionsplanes.

Erste Ergebnisse aus der Bürgerbefragung im Sommer dieses Jahres werden bereits heute genutzt, um zehn Standorte für neue Trinkwasserspender zu identifizieren, die insbesondere dort installiert werden sollen, wo es bislang noch keine öffentlichen Trinkwasserbrunnen gibt. Pro Stadtbezirk soll ein Trinkwasserbrunnen installiert werden. Ausgehend von einer mittleren Kostenschätzung von 20.000 Euro je Brunnen ergeben sich Investitionskosten in Höhe von 200.000 Euro, von denen bei positivem Entscheid 50 Prozent vom Land im Rahmen des Förderprogrammes KLIMOPASS gefördert werden könnten. Aktuell werden bereits fünf Trinkwasserbrunnen betrieben: am Bahnhof, Wasserwerk, Schillerplatz, Marktplatz und am Ort der Vielfalt.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/178264/

Schreibe einen Kommentar