Treffende Erklärvideos und ihr Potenzial für Unternehmen aller Art

Treffende Worte haben die Kraft, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen. Deshalb erklären Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen gern in exakten Beschreibungen, die ihren Kunden und potenziellen Kunden klare Auskunft über das Angebot geben. In den meisten Fällen funktioniert das gut. Doch selbst wenn die Sprache überzeugt, kann es von Seiten des Kunden an Aufmerksamkeit mangeln.

Womöglich suchen sie zwischen Terminen nach einer schnellen Auskunft oder haben sich bereits stundenlang durch die diversen Alternativen geklickt. An dieser Stelle tut ein umfassender Text dem Unternehmen keinen Gefallen. Erklärvideos, wie die der Videohelden, bringen den Sachverhalt stattdessen unterhaltsam auf den Punkt. Eine einzigartige Animation und ein durchdachtes Skript fesseln die Aufmerksamkeit des Kunden, wie es ein Text kaum kann. Warum Erklärvideos uns so fesseln, in welchen Einsatzbereichen sie besonders glänzen und wie die Umsetzung gelingt, erklären wir hier.

Eine einzigartige Geschichte

Egal, wie sehr ein Unternehmen an sein Produkt glaubt – es ist nicht immer leicht, potenzielle Kunden vom Wert des Produkts oder der Dienstleistung zu überzeugen. Ein Erklärvideo kann in diesem Bereich Wunder wirken. Dabei geht es keinesfalls darum, etwas zu erfinden oder eine neue Geschichte um das Produkt zu schreiben. Stattdessen punkten erfahrene Fachkräfte darin, genau diese einzigartige Geschichte, die das Unternehmen bereits in sich trägt, im Gespräch herauszuhören. Sie lernen, warum das Produkt eine einzigartige Lücke im Markt schließt und was genau die Firma dem Kunden dabei bietet. Sie spüren, wann die Unternehmer voller Begeisterung aufleuchten und welche Aspekte des Produkts für sie besonders wichtig sind. Erst dann schreiben sie ihr Skript. So wird sichergestellt, dass das Erklärvideo die Firma und ihre Unternehmer authentisch darstellt, anstatt ein gestelltes Bild zu zeichnen.

Bewegtbild spricht die Sinne an

Die Vielschichtigkeit eines Videos überzeugt nicht nur im Moment, sondern bleibt auch ganz anders in Erinnerung als ein Text. Die visuellen und akustischen Ebenen brennen sich ins Gedächtnis und bleiben somit auch über längere Zeiträume mit der Marke in Verbindung. Es entsteht ein persönlicher Bezug, der dabei hilft, einen potenziellen Neukunden in einen tatsächlichen Konsumenten des angepriesenen Produkts oder der Dienstleistung zu verwandeln.

Ideale Einsatzgebiete

Videos lassen sich eigentlich überall einsetzen. Doch nicht immer ist ein Erklärvideo gefragt. In manchen Fällen ist ein Imagefilm die richtige Wahl und auch eine 3D Animation kann Sachverhalte wirkungsvoll darstellen. Das Erklärvideo kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn, wie der Name bereits beschreibt, etwas erklärt werden muss. Dabei darf der Sachverhalt ruhig kompliziert sein. Das Erklärvideo vereinfacht ihn genau so sehr, dass der Sachverhalt auch von Laien verstanden werden kann, ohne dabei an Präzision zu verlieren.

Eine personalisierte Umsetzung

Wer ein Erklärvideo erstellt, muss die Firma unbedingt selbst kennen und verstehen. Wir haben bereits beleuchtet, dass der Designer gut zuhören muss, denn an dieser Stelle beginnt die Zusammenarbeit. Ein erstes Gespräch dient der Beratung und hat zum Ziel, herauszufinden, worauf es bei dem Video ankommt. Schließlich gibt es die unterschiedlichsten Stile und die passende Wahl muss zur Persönlichkeit des Unternehmens passen. Im anschließenden Briefing werden die Details der Umsetzung geklärt und der Unternehmer teilt seine persönliche Vision, sodass der Spezialist anschließend ein Video konzipieren kann. Erst, wenn der Unternehmer mit diesem Drehbuch zufrieden ist, geht es an die Produktion. So wird sichergestellt, dass das Video zum Unternehmen passt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/177354/

Schreibe einen Kommentar