Auszeichnung für Kardiologen des ALB FILS KLINIKUMS: Die Kardiologie des Alb FILS KLINIKUMS erhält das DGK-Zertifikat „Stätte der Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie“

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) hat die Elektrophysiologische Einheit der Kardiologie unter der Leitung von Dr. Hans-Jörg Weig am 19. August 2024 mit dem Zertifikat „Stätte der Zusatzqualifikation für Spezielle Rhythmologie“ ausgezeichnet.

Dieses Zertifikat basiert auf Qualitätsstandards in der leitliniengerechten Behandlung von Patientinnen und Patienten mit langsamen und schnellen Herzrhythmusstörungen. Es beinhaltet auch den Nachweis eines entsprechenden Patientenvolumens und dokumentierter leitliniengerechter Behandlungspfade. So können Patientinnen und Patienten, die einen Herzschrittmacher oder Defibrillator benötigen oder bei schnellen Herzrhythmusstörungen eine minimalinvasive elektrophysiologische Behandlung erhalten müssen, auf hohe Qualitätsstandards vertrauen. Darüber hinaus werden Standards für die Fort- und Weiterbildung des pflegerischen und ärztlichen Personals gesetzt.

„Die Auszeichnung der kardiologischen Elektrophysiologie unterstreicht unser gelebtes Engagement für eine exzellente Ausbildung und eine qualitativ hochwertige und patientenorientierte Gesundheitsversorgung. Die Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität unserer Weiterbildung im Bereich der Rhythmologie und ermöglicht es uns, zukünftige Fachärzte auf höchstem Niveau auszubilden“, würdigt diese Leistung Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS.

„Die Auszeichnung ist ein weiterer wichtiger Schritt, um auch nach außen hin die hohe Qualität unserer Behandlungen von Herz- Kreislauferkrankungen zu dokumentieren. Und ist ein Attraktivitätsgewinn für zukünftige Teammitglieder, da nunmehr auch diese Zusatzbezeichnung bei uns erworben werden kann“, so Professor Dr. Stephen Schröder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Gefäßmedizin.

„Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz, dass wir ein stabiles Team aus hochmotivierten pflegerischen und ärztlichen Fachkräften sind, die hochkomplexe Herzoperationen in Göppingen ermöglichen. Jeder und jedem Einzelnen gilt mein besonderer Dank. Auf dem innovativen Gebiet der Herzmedizin gilt es, höchste Standards zu halten und weiterzuentwickeln. Das ist für uns Ansporn und Genugtuung zugleich“, betont Dr. Hans-Jörg Weig, Leitender Oberarzt der Elektrophysiologie.

Mit ihren Zertifikaten gibt die DGK Qualitätsstandards in Spezialbereichen der Kardiologie vor. Die Kardiologie am ALB FILS KLINIKUM in Göppingen ist außerdem als Herzinsuffizienz-Einrichtung und als Ausbildungsstätte für Herzinsuffizienz, Interventionelle Kardiologie, Kardiale Computertomographie und Kardiale Magnetresonanztomographie ausgezeichnet. Sämtliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems werden mit modernsten Verfahren untersucht und nach neuesten Erkenntnissen behandelt, wie z.B. mit modernster Ultraschalltechnik, Kernspintomographie (Cardio-MRT) oder Computertomographie (Cardio-CT). Weiter sind sämtliche Herzkatheterverfahren am ALB FILS KLINIKUM etabliert, was die vollumfängliche Behandlung der Patienten bestens ermöglicht.

PM ALB FILS KLINIKUM GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/177048/

Schreibe einen Kommentar