Die FRISCH AUF!-Mannschaft bereitet sich übers Wochenende auf das nächste Spiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga vor. Und das steht, etwas außerplanmäßig, am kommenden Montag, den 07.10.24 um 19.00 Uhr auf dem Programm. Dieser Spieltermin ergibt sich aus den sportlichen Verpflichtungen, denen der SC Magdeburg in der laufenden Woche beim Super Globe, der IHF-Vereinsweltmeisterschaft in Ägypten nachgekommen ist. Schon seit dem letzten Wochenende spielte der Deutsche Meister dort gegen Vereine aus der ganzen Welt. Im Finale unterlag der SCM schließlich am Donnerstag dieser Woche mit 33:34 nach Verlängerung gegen die Ungarn aus Veszprem. Der SCM wollte das Bundesligaspiel gegen FRISCH AUF! ursprünglich verschieben, aber die HBL sah keine Alternative zur Austragung und setzte daher außerplanmäßig zwei Montagsspiele an. Die Partie wird von den Unparteiischen Marvin Cesnik und Jonas Konrad geleitet.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft wird am Sonntag Vormittag ihr Abschlusstraining in der EWS Arena Göppingen absolviert und danach per Mannschaftsbus in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt reisen. Am Montag Vormittag wird dann noch ein einstündiges Warmup-Training in der Getec-Arena durchgeführt. FRISCH AUF! hat beim Pokalspiel in Berlin tolle Moral gezeigt und in der Schlussphase beinahe noch eine Verlängerung erreicht. Durch die knappe 36:37-Niederlage ist FRISCH AUF! nun aber im nationalen Pokalwettbewerb ausgeschieden. Und in der DAIKIN HBL unterlag FRISCH AUF! zuletzt gegen die TSV Hannover-Burgdorf mit 31:33. FRISCH AUF! kommt also dem ersten Pflichtspielsieg immer näher. In beiden zurückliegenden Spielen klappte das Angriffsspiel immer besser. Natürlich tritt FRISCH AUF! in Magdeburg als Außenseiter an. Trotzdem muss man erst mal abwarten, wie der SC Magdeburg den Spiel- und Reisestress der Klub-WM weggesteckt hat. Bei FRISCH AUF! ändert sich wenig im Team. Elias Newel wird den Weg nach Magdeburg mitmachen.
Der SC Magdeburg ist gut in die neue Saison gestartet und fuhr zunächst sichere Siege gegen Wetzlar und in Hamburg ein. Dann aber kam eine schmerzhafte 24:29-Heimniederlage gegen den THW Kiel, bei der die Norddeutschen über 60 Minuten überlegen waren. Das Spiel des vierten Spieltags, die Auswärtsaufgabe in Potsdam schließlich, fiel der Klub-WM zum Opfer und ist noch nicht neu terminiert. Mit 4:2 Punkten steht Magdeburg derzeit auf Platz 9 und wird einen Heimsieg gegen FRISCH AUF! anstreben, auch um die SG Flensburg/H. nicht zu weit davonziehen zu lassen. In der vergangenen Saison spielt FRISCH AUF! zweimal ganz gut gegen den SCM auf. In Magdeburg unterlag man zwar mit 27:31 klar, aber in der EWS Arena war es beim 26:27 denkbar knapp. Zu den wichtigsten Spielern des SCM zählen schon wieder Gisli Kristiansson und Omar Ingi Magnusson, die seit Kurzem im Rückraum von Manuel Zehnder unterstützt werden.
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Wir müssen in den nächsten Spielen kompakter decken wie zuletzt. Das möchten wir schon in Magdeburg besser machen als in unseren jüngsten Spielen. Mit dem Angriffsspiel sind wir inzwischen zufriedener, da haben wir zuletzt Fortschritte gemacht. Natürlich ist die Aufgabe in Magdeburg eine der Schwersten des Jahres, aber mit der Moral vom Berlinspiel versuchen wir, auch dort ein möglichst gutes Spiel zu machen.“
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen.
SC Magdeburg- FRISCH AUF!
Montag, 07.10.2024, 19.00 Uhr,
Getec-Arena Magdeburg
PM FRISCH AUF! Göppingen