Lebensmittelüberwachung – Am 26.09.2024 gegen 16:15 Uhr hat das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landratsamtes Göppingen ein Speiserestaurant im Voralbgebiet überprüft und wegen gravierendem Schädlingsbefall umgehend geschlossen.
Im Rahmen einer Plankontrolle wurde durch die Lebensmittelüberwachung in einem Speiserestaurant ein gravierender Schädlingsbefall festgestellt. In der Küche auf den Arbeitsflächen, neben offenen bereitgehaltenen Lebensmitteln und in der Nähe und auf Arbeitsgeräten wie beispielsweise einer Aufschnittmaschine wurde Schadnagerkot vorgefunden. Die Rand- und Bodenbereiche in der Küche waren verunreinigt und ebenfalls mit Schadnagerkot versehen. Im Thekenbereich, sowie im Lagerbereich wurde ebenfalls Kot festgestellt.
Die unter diesen Umständen gelagerten und bereitgehaltenen Lebensmittel wurden entsorgt.
Das Speiserestaurant wurde wegen der ekelerregenden Bedingungen und Kontaminationsrisiken für Lebensmittel sowie Gesundheitsgefahren auf mündliche Anordnung vor Ort umgehend geschlossen.
Eine Wiedereröffnung kommt erst nach einer Mangelbehebung und einer Abnahme durch die Lebensmittelüberwachung wieder in Frage. Die Verantwortlichen haben zudem mit einer Anzeige zu rechnen.
Ferner wird ein Verfahren zur Veröffentlichung der Verstöße unter Benennung des Lebensmittelunternehmens eingeleitet.
PM Landratsamt Göppingen Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz