Der Sommerleseclub begeisterte in diesem Sommer wieder zahlreiche Eislinger Kinder. Vom 16. Juli bis zum 10. September lasen die jungen Bücherwürmer insgesamt 402 Bücher. Die Aktion wurde am 17. September mit einer großen Abschlussparty gefeiert, bei der auch die Preisverleihung stattfand.
Die Eislinger Kinder haben sich in diesem Sommer erneut selbst übertroffen: Mit insgesamt 402 gelesenen Büchern konnten sie einen neuen Lese-Rekord aufstellen. Dies waren noch einmal 117 Bücher mehr als im Vorjahr. Für jedes gelesene Buch durfte ein Los abgegeben werden. 187 Kinder meldeten sich zum diesjährigen Sommerleseclub an, etwa die Hälfte besucht jetzt, nach den Sommerferien, die Grundschule, die andere Hälfte bereits eine weiterführende Schule. Im Rahmen der Aktion konnte allerdings nicht nur gelesen werden. Kreative Beiträge wurden mit drei extra Losen belohnt. Es gab die Möglichkeit, ein Diorama, also eine Schuhkartonszene, zu basteln, oder einen Trickfilm über eine App zu produzieren.
Beide Varianten sollten zum diesjährigen Thema „Unterwasserwelt“ passen. 27 Kinder gestalteten ein Diorama, 6 Kinder versuchten sich an einem Trickfilm. „Die Ergebnisse der Kinder haben unsere Erwartungen übertroffen“, staunte Katharina Immendörfer, Leiterin der Kinderabteilung der Stadtbücherei. Die Kinder erhöhten mit den Kreativbeiträgen ihre Chance auf die Preise, die bei der großen Abschlussfeier verlost wurden.
Etwa 130 Gäste, darunter auch viele Eltern, fanden sich in der Stadthalle ein und feierten den Abschluss des Sommerleseclubs gemeinsam mit Katharina Immendörfer und Anastasia Scheklein von der Stadtbücherei. Ein Highlight für die Kinder war zunächst die Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Heininger, der die Kinder für ihre tolle Leistung lobte. Anschließend lauschten die kleinen Leseratten aufmerksam der Kinderbuchautorin Silke Schellhammer, die aus ihrer Reihe „School of Talents“ vorlas und aus ihrem Leben als Autorin erzählte. Bei Snacks und Getränken stärkten sich die Kinder in einer kleinen Pause für die große Preisverleihung und Urkundenübergabe. Zu gewinnen gab es Eisgutscheine, gespendete Bücher der Buchhandlung Dölker, Buchgutscheine von „Blatt und Buch“, praktische Handtücher, die in jeden Rucksack passen und Bluetooth-Lautsprecher. Ein Kind ergatterte den Hauptpreis: Vier Tripsdrill Tickets, gespendet von dem Erlebnispark selbst. Auch die Volksbank beteiligte sich mit einer Spende. Mit der Abschlussparty ging der diesjährige Sommerleseclub zu Ende. Die Stadtbücherei freut sich bereits, im nächsten Sommer in eine neue Runde „HEISS AUF LESEN“ zu starten.
Foto (Bildquelle: Stadt Eislingen): Kinderbuchautorin Silke Schellhammer begeisterte mit ihrer Buchreihe „School of Talents“, in der es um Kinder mit ganz besonderen Fähigkeiten geht.
PM Stadtverwaltung Eislingen