Quartiersgespräch im Bürgerhaus am Freitag, 18. Oktober

Das Quartiers-Förderprogramm „Gut Leben und Wohnen in der Göppinger Innenstadt“ ist Anfang Mai gestartet. Als eine der ersten Aktionen wurde eine Experten-Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse werden bei der Kick-off-Veranstaltung, dem 1. Quartiersgespräch Innenstadt, vorgestellt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zum ersten Quartiersgespräch, am Freitag, 18. Oktober, um 14 Uhr, im Bürgerhaus, Kirchstraße 11. Ziel der Veranstaltung ist es, die Quartiersarbeit in der Stadt vorzustellen, die Bürger aktiv einzubeziehen und gemeinsam Ideen für die Stärkung eines guten Zusammenlebens im Quartier zu entwickeln.  Die Quartiersarbeit ist ein wichtiges Angebot innerhalb der Bereiche Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenarbeit. Sie zielt darauf ab, Nachbarschaften und Zusammenhalt zu stärken sowie aus der Bürgerschaft heraus Impulse für die Entwicklung der Quartiere zu setzen, um die Lebensqualität zu verbessern.

Kick-off-Veranstaltung:

Bei der Kick-off-Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die Ziele und Maßnahmen der Quartiersarbeit zu informieren, ihre eigenen Ideen einzubringen und sich mit Akteuren der Quartiersarbeit sowie anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen. „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und darauf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Stärkung eines guten Zusammenlebens im Quartier Innenstadt zu arbeiten. Die Expertise und das Engagement der Quartiersbewohnerinnen und -bewohner ist uns sehr wichtig“, so Erste Bürgermeisterin Almut Cobet.

Kontakt und Rückfragen:

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Quartierskoordinatorin zur Verfügung: Iris Fahle, Quartierskoordinatorin Stadtverwaltung Göppingen, 07161 650-55840, IFahle@goeppingen.de.

Partner und Beteiligte:

Neben der Stadt Göppingen beteiligen sich die Wilhelmshilfe e.V. als zivilgesellschaftliche Partner an dem Quartiersprojekt. Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ wird unterstützt vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg und der Initiative Allianz für Beteiligung e.V.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/176268/

Schreibe einen Kommentar