Die Interkulturellen Wochen sind eine Initiative, die auch in Göppingen seit vielen Jahren mit großem Engagement und einer Vielzahl an Angeboten gefeiert wird. An verschiedenen Veranstaltungsorten findet vom 27. September bis zum 13. Oktober ein abwechslungsreiches Programm statt: eine bunte Mischung aus Festen, Musik, Literatur, Kabarett, Kunst, Bildungsveranstaltungen, Führungen, Workshops und Lesungen.
Organisiert wird das Programm von einem breiten Netzwerk aus Kulturvereinen, Institutionen, Verbänden, religiösen Gemeinschaften, Schulen und weiteren Initiativen. Für das Jahr 2024 wurde das letztjährige Motto „Neue Räume“ wiedergewählt. Dabei geht es darum, wie man in Göppingen das interkulturelle Leben sichtbar machen kann, Vernetzung weiter fördern und wie jeder Einzelne teilnehmen und mitgestalten kann. Die Interkulturellen Wochen bieten die Gelegenheit, neue Impulse zu setzen und neue Partner einzubeziehen.
Ein besonderes Highlight ist das neu gestaltete „Festival der Vielfalt“, das am Eröffnungstag, Freitag, 27. September, stattfindet. Unter freiem Himmel, direkt am Rathaus, lädt Oberbürgermeister Alex Maier ab 18 Uhr, alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Vielfalt zu feiern! Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm präsentiert eine frische und spannende Kombination unterschiedlichster Künstlerinnen und Künstler.
Dazu gehören Thuy-Van Becker und Christian Mitter mit Musik auf Einseiteninstrument und Handpan, das Tanzkraftwerk mit seinen Tanzdarbietungen sowie Arman Shakhramanian mit ukrainischem Gesang und Diane Lahni mit ihrer eigenen Komposition „Celloverse und Contraverse“. Das Jugendgremium präsentiert eine inspirierende Aktion zum Thema „Zukunft“. Abgerundet wird der Abend mit orientalischen Klängen der Band „Ugarit“. Moderatorin Meral Ziegler führt durch das Programm. Ebenso vielfältig wie das Bühnenprogramm ist auch das kulinarische Angebot, mit dem die Kulturvereine und Gruppen ihre Gäste beim Festival der Vielfalt verwöhnen. Es reicht von türkischer, afghanischer und indischer Küche bis zu Köstlichkeiten aus Bosnien-Herzegowina, Albanien, Eritrea und Afrika. Das Fest soll Begegnungen ermöglichen und den Austausch zwischen Kulturen und Generationen fördern. Alle Göppinger und Göppingerinnen sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Zum Auftakt der Interkulturellen Wochen am Freitag, 27. September, gibt es bereits um 17 Uhr eine multireligiöse Feier auf dem Schlossplatz.
PM Stadtverwaltung Göppingen