Der diesjährige Welt-Alzheimer-Tag steht unter dem Motto „Demenz-Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Passend hierzu gibt es in der Zeit vom 16. September 2024 bis 10. Dezember 2024 in Eislingen wieder ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Veranstaltungen, einem Infostand mit Mitmachaktion und einer Filmvorführung.
Eine Demenzerkrankung betrifft meist Menschen höheren Alters. Unaufhaltsam entwickelt diese sich in unterschiedlichen Stadien. Ihre vielen Facetten machen es den Angehörigen nicht leicht und oftmals herrscht eine große Ungewissheit im Umgang mit der Erkrankung. Ziel des Eislinger Demenz-Netzwerkes ist es, Betroffene über die Krankheit aufzuklären und auf Unterstützungsangebote hinzuweisen. Je mehr Angehörige über diese Erkrankung Bescheid wissen, umso leichter fällt das Zusammenleben. Für viele ist eine Demenzerkrankung immer noch ein Tabuthema und Betroffenen fällt es schwer sich einzugestehen, dass etwas nicht stimmt.
Darum ist es umso wichtiger, dass diese Erkrankung noch mehr in das öffentliche Bewusstsein rückt. ‚Demenz‘ sollte für jeden ein Begriff sein. Aus diesem Grund werden die Seniorenberaterin Heide Daiss und weitere Mitglieder des Eislinger Demenz-Netzwerks am verkaufsoffenen Sonntag, 22.09.2024 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Schlosspark an einem Infostand für Fragen rund um das Thema ‚Demenz‘ zur Verfügung stehen und über Hilfsangebote informieren. Mit dabei ist unter anderem auch ein Glücksrad, bei dem Passanten am Infostand ihr Wissen über die Krankheit mit einem kurzen Quiz testen und tolle Preise gewinnen können. Außerdem steht wieder das Tandem-E-Bike bereit, welches die Eislinger Bürger das Jahr über kostenlos ausleihen können. Am Dienstag, 17. September 2024 findet um 17:00 Uhr im Treff im Löwen, Bahnhofstrasse 9 eine Filmvorführung statt. Gezeigt wird eine berührende Geschichte einer Sprachwissenschaftlerin, gespielt von Julianne Moore, die in frühen Jahren an einer Demenz erkrankt. Zwischen dem 16. September und dem 21. September wird es zeitgleich in der Stadtbücherei einen speziellen Büchertisch mit passender Literatur zu der Erkrankung geben. Am Mittwoch, 25. September kommt das Sanitätshaus Hartlieb in den Treff im Löwen und bietet ein Rollator-Training für alle Seniorinnen und Senioren an. Beim Training werden viele Tipps und Tricks gezeigt, um sicher mit dem Gefährt unterwegs zu sein. Jeder, der einen Rollator besitzt, sollte ihn mitbringen, damit die Fachleute im Anschluss einen Rollator-Check durchführen können.
Am Dienstag, 10. Dezember 2024 um 17:00 Uhr liest Sylvia Kern – ehemalige Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft – im Treff im Löwen aus der Geschichte „Walter W. wird wunderlich“ vor.
In der fiktiven Geschichte geht es um das Ehepaars Walter und Erna W., welche die Referentin in zwei unterschiedlichen Varianten vorträgt. Einmal werden die Hürden, Stolpersteine und die Isolation des Paars überdeutlich. Das andere Mal beschreibt sie dieselbe Geschichte als ein lebenswertes, gut unterstütztes Leben trotz Walters Demenz – nicht schöngefärbt, aber sehr wohl machbar. Alle diese Veranstaltungen sind kostenlos. Wer Fragen zu den Veranstaltungen hat oder hierzu weitere Informationen benötigt, kann sich an die Stadtverwaltung wenden (Kontakt: Heide Daiss, Telefon: 07161/804-237; Christina Szalontay, Telefon: 07161/804-236).
Foto (Bildquelle: Stadtverwaltung Eislingen): Der Infostand wird reichhaltig mit Infomaterial bestückt sein. Eine Vielzahl an Broschüren geben Hinweise über die Krankheit und weißen auf Unterstützungsmöglichkeiten hin.
PM Stadtverwaltung Eisölingen