Fünf Abteilungen – eine Wehr

Die nur alle zwei Jahre stattfindende Hauptübung der Feuerwehr Uhingen steht an: Am 28. September 2024 gilt es den Zusammenhalt zu zelebrieren – frei nach dem Motto: Fünf Abteilungen – eine Wehr. Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Uhingen wird daher nach Sparwiesen zu einem spannenden Einsatz ausrücken und dort zeigen wie leistungsfähig unsere Leute wirklich sind.

Die Gesamtfeuerwehr Uhingen wird in Sparwiesen mit allem auffahren, was der Fuhrpark hergibt: Neben der Hauptwache aus Uhingen werden auch Baiereck, Diegelsberg und Holzhausen zum fiktiven Einsatz anrücken, um die Truppe aus Sparwiesen zu unterstützen.

Die Mannschaften der Drehleiter und der anderen Großfahrzeuge packen dort ihr komplettes Arsenal zur Brandbekämpfung und Rettung aus. Die einzelnen Arbeitsschritte laufen dort grundsätzlich genauso ab, wie bei einem richtigen Einsatz. Eine Drohnen-Einheit aus Schlierbach wird dort ebenfalls mit uns den Ernstfall üben.

Standort der Übung: Marktplatz Sparwiesen
Einsatzzeitpunkt: 28. September 2024, ab 14 Uhr
Das Szenario: Der Brand bricht aus, der zu einem Unfall führt.

Jede Übung – sei es beim THW, der Bundeswehr oder bei der Polizei – hat natürlich einen ernsten Hintergrund: Wenn es ernst wird, müssen alle Handgriffe sitzen. Das gilt selbstverständlich auch für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen – etwa bei einem Großbrand. Davon hängt die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr schlichtweg ab.

Zur Hauptübung laden die Feuerwehrfrauen und -männer übrigens ausdrücklich Zuschauer und Interessierte ein. Wir halten Zuschauerplätze frei, damit sie den Einsatz verfolgen können. Ein fachkundiger Kamerad wird darüber hinaus die Übung durchgängig moderieren.

Wie immer gilt: Wir können Nachwuchs gebrauchen. Junge Menschen für die Jugend-Abteilung (10 – 17 Jahre) oder auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger von 18 bis 65 Jahren für die Feuerwehr selbst.

PM Feuerwehr Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/175055/

Schreibe einen Kommentar