Radfahren bedeutet Mobilität, Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Was in Deutschland von Kindesbeinen an selbstverständlich ist, ist Frauen in manchen Ländern verboten – zum Beispiel im Iran. Das Integrationsmanagement der Stadt Göppingen ermöglichte daher Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, in einem kostenlosen Fahrradkurs, Radfahren unter professioneller Anleitung zu erlernen.
Der gesamte Kurs ist in vier verschiedene Module aufgebaut: Fünftägiger Praxisteil, kompakte Vermittlung von Straßenverkehrsregeln, Reparatur-Crashkurs und regelmäßige Fahrradtouren durch Göppingen.
Los geht es vom 2. bis 6. September mit dem fünftägigen Praxisteil, jeweils von 10 bis 13 Uhr. Hierfür ist eine Anmeldung bis spätestens Montag, 26. August notwendig, per Mail an integration@goeppingen.de.
Ehrenamtliche für Fahrradtouren gesucht:
Gesucht werden Ehrenamtliche für geführte Radtouren, die etwa einmal im Monat stattfinden: Man sollte Spaß am Radfahren haben und diesen den Frauen mit Fluchthintergrund weitervermitteln, so dass diese ihre neue Heimatstadt Göppingen auch auf zwei Rädern entdecken können. Kontakt zum Integrationsmanagement der Stadt Göppingen: 07161-650-55730,
Mail: integration@goeppingen.de. Die nächste Tour findet am Freitag, 20. September, von 14 bis 16 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Bürgerhaus.
PM Stadtverwaltung Göppingen