Stadtradeln: Weilheim fuhr mit

In die Pedale treten und Kilometer sammeln – das ließen sich zahlreiche Weilheimerinnen und Weilheimer nicht zwei Mal sagen. Denn die Stadt war erstmals bei der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses dabei. Drei Wochen lang konnten Radkilometer erstrampelt werden. 21 Teams, 227 aktive Radlerinnen und Radler, 49.514,3 Radkilometer – so das erfolgreich zu bezeichnende Resumée. Mit der Siegerehrung am vergangenen Freitag fand das Stadtradeln, das in Baden-Württemberg durch die Landesinitiative RadKULTUR vom Ministerium für Verkehr gefördert wird, in Weilheim seinen krönenden Abschluss.

Zur Siegerehrung kamen die Gewinner natürlich auch mit dem Rad. Bei sonnigem Wetter übergab Bürgermeister Johannes Züfle dem Einzelgewinner und den Gewinner-Teams vor dem Rathaus ihre Urkunden und kleine Präsenttütchen als Auszeichnung und Würdigung ihrer erbrachten Radel-Leistung. „Mit ihren gefahrenen Kilometern setzten die Radler ein starkes Zeichen in Weilheim an der Teck“, so das Stadtoberhaupt, das sogleich einige Zahlen zur Einordnung der Leistung nannte: Bei der ersten Teilnahme an der Aktion Stadtradeln beteiligten sich insgesamt 21 Teams mit 227 aktiven Radelnden. Diese legten gemeinsam 49.514,3 Radkilometer zurück. Im Vergleich zu einer entsprechenden Autofahrt konnten dadurch 8.219,4 kg CO2 vermieden werden.

Der Bürgermeister dankte allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern und ist von dem Engagement, das in dem dreiwöchigen Zeitraum an den Tag gelegt wurde, beeindruckt: „Es freut mich sehr, dass die Weilheimerinnen und Weilheimer ihren Teamgeist bei unserer ersten Teilnahme am Stadtradeln mit vielen gesammelten Radkilometern unter Beweis stellen konnten und ich bin mir sicher: das Radeln findet auch nach dem Wettbewerb kein Ende. Schließlich gehöre die Stadt Weilheim gemeinsam mit vielen anderen Kommunen in Baden-Württemberg zu den Vorreitern für eine klimafreundliche Mobilität. Im landesweiten Ranking landete die Stadt Weilheim auf Platz 256 von 817 teilnehmenden Kommunen. „Wir können auf die erbrachte Leistung und jeden geradelten Kilometer stolz sein. Ich bin zuversichtlich, dass einige Weilheimer Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft das Auto öfters stehen lassen und sich dafür auf´s Rad schwingen.“, so der Bürgermeister.

In den folgenden Auszeichnungskategorien gratuliert die Stadt den Radelnden zu ihren Leistungen:

  • Aktivster Radler mit den meisten Radkilometern

ist Heinz Bezler vom Team BDF-Weilheim mit 1.151 gesammelten Radkilometern. Heinz Bezler erhielt einen Gutschein für eine Fahrradinspektion – gesponsert von der Firma Fahrrad Heilenmann.

  • Aktivstes Team mit den meisten Radkilometern pro Person

ist das Team Hepsisau mit 667,4 Radkilometern pro aktives Team-Mitglied. Alle Team-Mitglieder erhalten eine Wertmarke für eine Fahrradwäsche in der Fahrradwaschanlage – gesponsert von der Firma Fahrrad Heilenmann.

  • Aktivstes Team mit den meisten Gesamtradkilometern

ist das Team Scholderbeck mit 7.680,2 Radkilometern. Alle Team-Mitglieder bekamen ein Erstehilfe-Set und einen Gutschein von der Eisdiele Pra, den sie auch gleich nach der Siegerehrung einlösten.

Alle Gewinner wurden für weitere Fahrten mit dem Rad von der Stadt-Apotheke und der Adler-Apotheke mit Magnesium versorgt. Außerdem erhielten die Schulklassen 5a und 5c der Weilheimer Realschule als kleine Anerkennung für ihre geradelten Kilometer von der Eisdiele Pra eine Wertmarke für eine Kugel Eis.

Die Auswertung der Stadt Weilheim an der Teck ist einsehbar unter www.weilheim-teck.de/stadtradeln. Weitere Auswertungen auf Bundes- oder Landesebene zum Stadtadeln 2024 unter www.stadtradeln.de/ergebnisse.

PM Stadtverwaltung Weilheim

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/174055/

Schreibe einen Kommentar