Beratung für ehrenamtlich tätige Frauen: Gemeinsam weiter kommen!

Baden-Württemberg ist im Bundesdurchschnitt das Bundesland mit den meisten Ehrenamtlichen. Rund 46,1 % engagieren sich freiwillig, beispielsweise in Kultur-, Sport- oder Bildungsvereinen oder sind im sozialen Bereich tätig. Ohne die vielen Ehrenamtlichen würde das Leben in Deutschland anders aussehen. Unsere Vereinslandschaft und Initiativen sind in Europa einzigartig. Es gilt, das Ehrenamt zu unterstützen und zu fördern.

Im freiwilligen Engagement kann man Neues ausprobieren, sich außerhalb der Arbeitswelt verwirklichen und neue Menschen kennenlernen. All das ist aber auch mit Herausforderungen verbunden, denen man teilweise auch unvorbereitet gegenüber tritt. Manchmal wird man mit einer Situation oder Personen konfrontiert, denen man sich nicht gewachsen fühlt oder in denen man falsch reagiert hat. “Was hätte ich besser machen können?” oder “Wie kann ich zukünftig reagieren, so dass es für mich und die andere Person gut ist?” sind Fragen, die Mann und Frau sich stellen.

Das Bildungsnetzwerk Ehrenamt des Landkreises möchte einen Versuch starten und bietet in Zusammenarbeit mit der Systemischen Beraterin Kristina Roth aus Göppingen eine kollegiale Beratung für ehrenamtlich tätige Frauen an. Kristina Roth war jahrelang für den Bereich Coaching und Konfliktberatung im Südwestrundfunk (SWR) tätig und arbeitet heute in eigener Praxis.

Die kollegiale Beratung ist eine Methode, in der das Wissen der Vielen genutzt wird. Unter professioneller Anleitung wird das Anliegen einer Person in der Gruppe besprochen und dabei Lösungsansätze gefunden, die für die Person aufschlussreich und hilfreich sind. Unterschiedliche Erfahrungsschätze, Persönlichkeiten und Herangehensweisen helfen, für sich selbst einen geeigneten Weg zu finden. “Gemeinsam weiter kommen!” lautet die Devise.

Die kollegiale Beratung für ehrenamtlich tätige Frauen findet am Dienstag, 19.11.2024 im Landratsamt Göppingen von 15 – 18 Uhr statt. Eine Gruppengröße von 10-14 Frauen ist wünschenswert, daher wird unbedingt um eine schriftliche Anmeldung mit Angabe des Namens und des Ehrenamtlichen Engagements bis 31.10.2024 bei der Beauftragten für Bürgerschaftliches Engagement gebeten: m.roygreve@lkgp.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und hoffen, dass wir Sie mit diesem Angebot in Ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen können.

PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/174007/

Schreibe einen Kommentar