Ehrenamtlicher Dienst feiert Jubiläum: 40 Jahre Grüne Damen und Herren

Schon seit 1984 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in der Klinik am Eichert in Göppingen und bis Ende 2023 in der Helfenstein Klinik in Geislingen. Bis heute werden die nach der Farbe Ihrer Kleidung liebevoll „Grüne Damen und Herren“ genannt und unterstützen die Patientinnen und Patienten in vielen Bereichen. Vor allem aber nehmen sie sich Zeit: Zeit zum Zuhören, Zeit für Gespräche, Zeit für große und kleine Nöte, Zeit für Wünsche.

Aktuell umfasst der Ehrenamtliche Dienst 21 Mitarbeiter*innen: 19 Grüne Damen und zwei Grüne Herren sind in der Klinik im Einsatz. Insgesamt gab es in diesen 40 Jahren nur vier Leitungsteams; diese hohe Kontinuität hat vieles erst möglich gemacht und zeugt von einer hohen Motivation. Die Gesamtzahl von rund 75 Personen über die 40 Jahre hinweg mag einem gering erscheinen, doch das liegt an der durchschnittlich besonders langen Tätigkeitdauer – oftmals mehr als 20 Jahre.

In feierlicher Runde wurde nun am 30.07.24 das 40-jährige Jubiläum des Ehrenamtlichen Dienstes gebührend gefeiert und den Jubilaren für Ihren Einsatz gedankt. Dr. Karin Kaiser, Leiterin des Instituts für Fort- und Weiterbildung, übergab ein Danke-Schreiben von Landrat Edgar Wolff und den Geschäftsführern des ALB FILS KLINIKUMS und ein Badetuch mit Jubiläumsaufdruck an die Ehrenamtlichen. „Ein Klinikaufenthalt ist für die meisten Patienten eine belastende Situation und mit Ängsten und Sorgen verbunden. So ist es eine Erleichterung, wenn man um die liebevolle Unterstützung der Grünen Damen und Herren weiß. Dies wird mit so viel Einsatzbereitschaft und Freude geleistet, da ist es uns ein Anliegen, anlässlich des Jubiläums von Herzen Danke zu sagen.“, so Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS.

Angefangen hat alles 1969 auf die Initiative von Brigitte Schröder. Sie begründete die Ökumenische Krankenhaus- und Altenheim-Hilfe in Deutschland. Angeregt und inspiriert wurde das Vorhaben von den amerikanischen Pink Ladies, dem Volunteer Service in den USA. 1984 wurde die Göppinger Version ins Leben gerufen – die Initiative ging von Ingeborg Tschöpa, der damaligen Leiterin der Fort- und Weiterbildung aus und ist bis heute ein fester Bestandteil des Klinikalltags am ALB FILS KLINIKUM. Begegnen kann man den Grünen Damen und Herren im Eingangsbereich der Klinik, in der Zentralen Patientenaufnahme, in den Wartebereichen von Röntgen und Sonografie, auf Station und überall, wo sie sonst gebraucht werden. Zu den Aufgaben gehört vor allem, den Patienten Orientierung im Klinikgebäude zu geben, ein offenes Ohr für Sorgen und Anliegen zu haben und kleine Besorgungen zu machen, wie beispielsweise Zeitschriften ans Krankenbett zu bringen oder bei einem Spaziergang zu begleiten.

Foto: (ALB FILS KLINIKUM): aktuelle und frühere Ehrenamtliche der „Grüne Damen“

PM ALB FILS KLINIKUM GmbH

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/173963/

Schreibe einen Kommentar