Unter dem Motto des deutschen Volkshochschulverbandes „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges und spannendes Angebot
Schulen und Volkshochschulen sind mehr denn je Orte, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen, was es bedeutet, Teil einer demokratischen Gesellschaft zu sein. Durch Bildung und Austausch trägt die vhs dazu bei, Barrieren abzubauen und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.
Gemeinsam möchte die vhs Menschen bestärken und motivieren, sich aktiv und kritisch am demokratischen Diskurs zu beteiligen.
Viele Angebote stehen deshalb unter dem inspirierenden Thema „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ und zielen darauf ab, Menschen zusammenzubringen, Demokratiebewusstsein zu stärken und ein respektvolles Miteinander zu fördern.
Ein besonderes Highlight ist der Filmabend am Vorabend des Tags der deutschen Einheit, der nicht nur die Filme „Kaugummi & Buchele“ sowie „Die Unbeugsamen“ präsentiert, sondern auch zu anregenden Diskussionen einlädt. Weitere Programmhöhepunkte sind der Erlebnisvortrag von Johannes Warth in der Stadthalle mit dem Titel „Die 8 Samen der Achtsamkeit“, eine spannende Exkursion zum Hotel Silber in Stuttgart und die beeindruckenden Bilder des Fotografen Hannes Bonzheim von den Galapagos Inseln. Die vhs bietet außerdem eine Online-Reihe mit dem Titel “Gut essen – nachhaltig und regional genießen, die Umwelt schonen und Müll vermeiden” an, in der die Teilnehmenden lernen, wie man nachhaltig und gesund lebt. Die Buchpräsentation zur Eislinger Gaststättengeschichte lädt dazu ein, in die kulinarische Vergangenheit der Region einzutauchen. Der Kuba-Vortrag und die Stadtwanderung zur Karlshöhe in Stuttgart bieten weitere Gelegenheiten, Geschichte und Kultur hautnah zu erleben. Für kreative Köpfe bietet die vhs eine Vielzahl an Kreativkursen, darunter neue Strick- und Häkelkurse, die sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen neue Techniken und Inspiration bieten. Das Herbst/Winterprogramm ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten, Neues zu lernen, sich inspirieren zu lassen und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden. Ob Interesse an Nachhaltigkeit, Geschichte, Kultur oder kreativen Hobbys besteht – das vielfältige Angebot der vhs Eislingen/Fils&Salach hält für jeden etwas bereit. Das neue Programmheft liegt ab sofort in gedruckter Form in den Geschäftsräumen der vhs aus und ist seit Montag, 05.08.2024 zudem online auf der Website der vhs verfügbar.
Das neue Semester startet am Montag, 23. September 2024. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen und Kursen sind telefonisch unter 07161/804266 und 804263, per E-Mail an vhs@eislingen.de oder jederzeit unter www.vhs-eislingen.de möglich.
PM Stadtverwaltung Eislingen