Circa 50 Personen ließen sich von Franz Schneider, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baurecht, Dirk Ringleb, Referatsleiter Referat Stadtentwicklung und Stadtplanung, und Ronny Hohl, zuständiger Stadtplaner, den aktuellen Stand des Projekts im ehemaligen Kleemann-Areal erläutern.
Das Gebiet des ehemaligen Kleemann-Areals in GP-Faurndau soll aufgewertet werden. Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs wurde im Jahr 2023 ein Konzept erarbeitet, das eine Umwandlung der rein gewerblich genutzten Flächen hin zu einer attraktiven Wohn- und Mischnutzung vorsieht. Ein Bebauungsplan soll eine geordnete Bebauung analog dem Entwurf des Wettbewerbssiegers sicherstellen. Dazu hat am 06.06.2024 der Gemeinderat die erneute Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen. Der Vorentwurf des Bebauungsplans wird nun –ergänzend zur Auslage im Technischen Rathaus– zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Bebauungsplanvorentwurf mit seinen örtlichen Bauvorschriften und Begründung werden zudem im Zeitraum zwischen dem 18. Juli und dem 19. August im Rahmen einer frühzeitigen Beteiligung öffentlich im Internet unter https://www.goeppingen.de/start/informieren/oeffentlichkeitsbeteiligungen.html sowie im Technischen Rathaus in der Nördlichen Ringstraße 35 zur Einsicht bereitgestellt. Während dieser Veröffentlichungsfrist können von der Öffentlichkeit Stellungnahmen abgegeben werden.
PM Stadtverwaltung Göppingen