Werbeanzeigen auf den Bildschirm der eigenen Zielgruppen zu bringen ist im Zeitalter von Social Media und Google so leicht wie noch nie. Auf dem Weg von ein paar Sekunden Aufmerksamkeit zu Kaufentscheidung und Konversion ist es jedoch noch ein hartes Stück Arbeit. Der Schlüsselfaktor auf dieser Strecke ist die stabile Kundenbindung. Wie man diese schafft? Experten sehen ein Schlüsselinstrument im E-Mail-Marketing.
E-Mail-Marketing bringt die Kundenbeziehung auf den Weg
E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings. Dabei unterstützt es Aktionen, die gezielt auf die Interessen der Empfänger zugeschnitten sind. Viele Ansätze des Direktmarketings sind mit hohem Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Beim E-Mail-Marketing ist dies nicht der Fall. Portokosten und ähnliche Dinge entfallen und es können direkt und mit einem Klick große Empfängerkreise kontaktiert werden. E-Mail-Marketing ist ein breiter Begriff. Es umfasst neben Werbemails einerseits und inhaltlichen Newslettern andererseits einfachste Maßnahmen wie einen kleinen Hinweis in einer E-Mail-Signatur. Hierüber kann beispielsweise ein Newsletter beworben werden.
Inhaltliche Newsletter sind gefragt
Verbraucher und Geschäftspartner schätzen heute inhaltliche Formate, über die sie kostenfrei qualitative Informationen erhalten. Sobald sie sich darin eingetragen haben, ist eine erste Hürde der Kundenbindung genommen. Über Gewinnspiele oder exklusive Aktionsvorteile können Unternehmen schnell einen großen Kreis an Menschen erreichen, die sich von selbst eintragen. Seit im US-amerikanischen Sprachraum viele Journalisten bei Zeitungen gekündigt haben und über Plattformen wie Substack und Patreon eigenständig Inhalte über Newsletter publizieren, ist das Interesse am Format gestiegen. Beim E-Mail-Marketing können Unternehmen Inhalte mit Marketing kombinieren. Hier wurden bewährte Tipps zur Gestaltung von Newslettern zusammengestellt. Mit ihnen können Unternehmen ein optisch ansprechendes und wirtschaftlich vielversprechendes Newsletterprogramm aufziehen.
Professionell gemacht, effektiv genutzt
Auch KMUs ohne große EDV-Abteilung können leicht einen professionellen Newsletter an die Zielgruppen verschicken, die sie als Kunden binden möchten. Es gibt heute E-Mail-Marketing-Software, mit der sich sauber formatierte und optisch ansprechende Newsletter verschicken lassen. Darüber lassen sich auch Empfängerkreise näher spezifizieren. Mit Hilfe der Technik können Unternehmer zeitgleich große Zahlen von Menschen anschreiben und passgenaue Angebote unterbreiten. Damit wird einem gepflegten Empfängerkreis der Eindruck vermittelt, dass das Angebot des Unternehmens ideal zu eigenen Bedürfnissen passt.
So nutzen Unternehmen E-Mail-Marketing multifunktional:
– Dialogisches Marketing: Kunden über die Beiträge gezielt zum Dialog animieren
– Data Driven Marketing: Insights für die erfolgreiche Kundenansprache gewinnen
– Kundennahes Kampagnenmarketing: Aktionen über individualisierte Angebote begleiten
– Omnichannel-Prinzip: auf Kanäle aufmerksam machen, die das Unternehmen bespielt
Persönliche Ansprache und unabhängiges Marketing
Neben der inhaltlichen Ausrichtung hat E-Mail-Marketing über Newsletter noch zwei weitere Vorteile. Erstens können Unternehmen Kontakte mit einem persönlichen Ton ansprechen und gezielt animieren, auf Mails zu antworten. Sobald Kunden die Newsletter regelmäßig lesen, erzielt das einen psychologischen Effekt: die Empfänger nehmen wahr, dass man „sich kennt“. Damit wird ein zentraler Schritt auf dem Weg der Konversion zum Stammkunden getan. Der zweite Vorteil ist die unabhängige Nutzungsmöglichkeit. Mail-Verteiler können Unternehmen unabhängig und kostenfrei bedienen. Sie müssen weder Suchmaschinen wie Google noch Social-Media-Plattformen für Anzeigen bezahlen und auch keine Marketing-Agentur.
Bild von Mudassar Iqbal auf Pixabay
PM