Mäusebefall in der Bodelschwingh-Schule Göppingen

Die Schulgemeinschaft des Sonderpädagogischen Bildungs – und Beratungszentrum erlebt nach kurzfristiger Teilschließung turbulente Wochen gepaart mit unbürokratischen Hilfsangeboten und viel Menschlichkeit

Am Freitag, den 05.07.2024, teilte Ulrike Löffler, Rektorin der Bodelschwingh-Schule, des Sonderpädagogischen Bildung-und Beratungszentrums (SBBZ) in Göppingen, mit, dass die Schule wegen Mäusebefall ab Montag geschlossen werden muss und umgehend weitere Maßnahmen zur Beseitigung der Mäuse getroffen werden. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden des Staatlichen Schulamtes, der Stadt Göppingen und des Landkreises als Schulträger wurden die Eltern informiert und eine Notbetreuung inklusive Bustransport für die kommende Woche auf die Beine gestellt sowie ein Experte mit der Schädlingsbekämpfung beauftragt.

Erfreulich waren die zahlreichen Angebote von anderen Schulen und Einrichtungen, die die Schulleitung der Bodelschwingh-Schule im Laufe der Woche erreichten. Durch die Angebote mit einzelnen Klassen bzw. Stufen in ihre Räumlichkeiten auszuweichen, konnte doch noch allen Schülerinnen und Schülern ein gemeinsamer Abschluss des laufenden Schuljahres ermöglicht werden. Dies erforderte einigen logistischen Aufwand aller beteiligen Stellen. Gegen Ende der Woche und dank der schnellen Freigabe der befallenen Räumlichkeiten durch die Stadt Göppingen und einer intensiven Reinigung kehrte an der Bodelschwingh-Schule Normalität ein, denn die Schulgemeinschaft konnte wieder in ihre gewohnten Klassenzimmer einziehen.

Die Bodelschwingh-Schule Göppingen und das Landratsamt Göppingen als Schulträger sprechen der
Albert-Schweitzer-Schule, der Pestalozzi-Schule, dem Schulerburg-Kindergarten, der Gewerblichen
Schule Göppingen, der Justus-von-Liebig-Schule und der Grundschule im Stauferpark Dank für die
zwischenzeitliche Unterstüzung aus. Besonderer Dank gilt den Lehrkräften, den Assistenz- und
Pflegekräften und allen anderen Partnern sowie der Bürgerschaft der Stadt Göppingen für ihren
flexiblen und offenen Umgang mit der Situation.

Einen detaillierteren Bericht über die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler und ihren
Begegnungen mit den Bürgern von Göppingen während dieser Zeit finden Sie auf der Website der
Bodelschwingh-Schule unter: www.bodelschwingh-gp.de .

Fto von Tamara Schmidt

PM Landratsamt Göppingen Bodelschwingh-Schule Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/173289/

Schreibe einen Kommentar