Am 15. Juli 2024 verlieh Umweltministerin Thekla Walker 22 im Klimaschutz engagierten Kommunen aus Baden-Württemberg den European Energy Award (eea). Der Landkreis Göppingen war in diesem Jahr Gastgeber der Preisverleihung. Unter den Preisträgern waren aus dem Landkreis Göppingen der Landkreis selbst, die Stadt Göppingen, die Gemeinde Heiningen und die Gemeinde Hattenhofen. Insgesamt erhielten dieses Jahr acht Städte, neun Gemeinden und fünf Landkreise auf Baden-Württemberg eine Auszeichnung. Die Veranstaltung fand im festlichen Rahmen in der Stadthalle Göppingen statt.
„Für den Landkreis Göppingen sind sowohl der Klimaschutz als auch die Klimawandelanpassung ein bedeutendes Schlüsselthema. Wir arbeiten mit hohem Engagement an unserem Ziel des klimaneutralen Landkreises bis 2040 und sind sehr stolz darauf, dass unsere Arbeit erneut mit dem European Energy Award ausgezeichnet wurde. Besonders freut es uns, dass auch die Gemeinden Heiningen und Hattenhofen sowie die Stadt Göppingen aus dem Landkreis ausgezeichnet wurden. Gemeinsam haben wir ein Zeichen für den klimaneutralen Landkreis 2040 gesetzt. Wir gratulieren ebenso den weiteren 18 Preisträgern aus dem ganzen Land Baden-Württemberg! Es war uns eine große Ehre, in diesem Jahr Gastgeber der Preisverleihung sein zu dürfen und unseren Gästen den Landkreis Göppingen und seine Klimaschutzprojekte vorstellen zu können,“ so Landrat Edgar Wolff.
Der eea ist ein europäisches Qualitätszertifikat, das für die Umsetzung von Energie- und Klimaschutzmaßnahmen in Städten, Gemeinden und Landkreisen verliehen wird. Im Rahmen des europäischen Zertifizierungsverfahrens treiben Kommunen den Klimaschutz auf ihrem Gebiet systematisch voran. Das eea-Label wird jährlich an diejenigen verliehen, die die Zertifizierung erstmalig oder zum wiederholten Mal erfolgreich durchgeführt haben. Der Landkreis Göppingen wird bereits zum dritten Mal mit dem eea ausgezeichnet und befindet sich in diesem Jahr mit Platz 2 unter den Spitzenreitern bei der erreichten Gesamtpunktzahl (72,5 Prozent). Insgesamt wurden acht Städte, neun Gemeinden und fünf Landkreise prämiert.
Die Teilnahme am eea European Energy Award ist Teil der kreisweiten Klimaschutzstrategie, die sicherstellt, dass Klimaschutz im Landkreis nicht mit guten Absichten endet, sondern auch konkrete Maßnahmen kontinuierlich umgesetzt werden. Eines der Leuchtturmprojekte der Landkreisverwaltung ist beispielsweise die Installation der kreisweit größten Photovoltaik-Anlage auf den Dächern des Beruflichen Schulzentrums Göppingen. Zudem ist die nachhaltige Mobilität im Landkreis Göppingen ein zentraler Handlungsschwerpunkt: Schon seit einiger Zeit ist der Landkreis fahrradfreundlicher Landkreis, der Nahverkehr wird stetig attraktiver gestaltet und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung wird das Deutschlandticket mit 75% gefördert. Die Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH ist ein wichtiger Partner bei der Umsetzung der Klimaschutzstrategie. Sie berät verschiedene Zielgruppen und unterstützt kommunale Klimaschutzprojekte.
Der Landkreis wird auch in Zukunft wegweisende Projekte im kommunalen Klimaschutz umsetzen. Denn es geht nicht zuletzt darum, eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen im Landkreis Göppingen zu sichern. Wer mehr über die Klimaschutzprojekte des Landkreises erfahren möchte, kann ab sofort auf dem YouTube-Kanal des Landkreises ein neu erstelltes Video zum Thema anschauen:
https://www.youtube.com/@landkreis.goeppingen
Bildquelle (KEA-BW/Martin Stollberg): v.l.n.r.: Bürgermeister der Gemeinde Hattenhofen Jochen Reutter, Landrat Edgar Wolff, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg Thekla Walker, Bürgermeister der Gemeinde Heiningen Matthias Kreuzinger, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen Alexander Maier
PM Landratsamt Göppingen Umweltschutzamt Stabsbereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung