Nach der Reaktivierung im März hat der Salacher Kulturkreis zu seiner ersten Veranstaltung eingeladen. Auch wenn die Vernissage aufgrund des regnerischen Wetters kurzfristig von Bärenbach ins Salacher Rathaus verlegt werden musste, folgten einige kunstinteressierte Salacherinnen und Salacher der Einladung. Lo Kee, französischer Fotograf und Präsident der Sektion Fotografie der Société Nationale des Beaux Arts (älteste Künstlervereinigung Frankreichs), eröffnete dort seine Ausstellung „Around Salach, A Black and White Exploration“.
Vier Jahre lang hat der leidenschaftliche schwarz–weiß Fotograf, der aus Paris stammt und eine besondere familiäre Verbindung zu Salach hat, die Salacher Umgebung bei regelmäßigen Aufenthalten aufgenommen und festgehalten.
Die Wälder und Hügel des Voralbgebiets seien für Ihn als Großstädter immer fesselnd und eindrucksvoll gewesen. Der Vorsitzende des Salacher Kulturkreises und Bürgermeister Dennis Eberle hob die Interpretation der Salacher Umgebung aus der „Außenperspektive“ hervor.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Eberle sowie Worte des Fotografen Lo Kee zu den Kunstwerken und der Ausstellung bot sich die Möglichkeit für Gespräche und geselliges Beisammensein bei Snacks und Getränken. Am Sonntag konnten Interessierte die Ausstellung besuchen. Die 15 Werke aus der Ausstellung können über den Sommer im Salacher Rathaus besichtigt werden. Der Salacher Kulturkreis bedankt sich herzlich beim Künstler und allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Vernissage und der Ausstellung.
Seit der Reaktivierung des Kulturkreises arbeitet das neue Vorstandsteam an einigen Veranstaltungen und Aktionen, um das kulturelle Leben in Salach zu bereichern. So bspw. die anstehende Ausfahrt zur Oper „Madame Butterfly“ nach Heidenheim.
Foto (v.l.n.r.): Marianne Schnell, Klaus Spachmann, Jörg Bienert, Jan Arnold, Carsten Kalmer, Lo Kee, Bürgermeister Dennis Eberle
PM Gemeindeverwaltung Salach