Der Naturkindergarten Jebenhausen gewinnt den Zukunftspreis des Technikum Laubholz „Waldmacher 2024“ in der Kategorie Nachwuchspreis „Kitas und Schulen.
Das Technikum Laubholz (TLH) in Göppingen, gegründet 2020 auf Initiative des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, ist die erste unabhängige außeruniversitäre Einrichtung in Baden-Württemberg, die Spitzenforschung zu Laubholz betreibt. Bei den Laubholztagen 2024 fand auch die Prämierung des diesjährigen Gewinners des Zukunftspreises „Waldmacher“ in der Stadthalle Göppingen statt.
Mit dem Waldmacher Award prämiert das Technikum Laubholz Menschen, Initiativen, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Schulen, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Projekte und Unternehmen, die sich mit ihren innovativen Ideen und Taten für den Erhalt, den Schutz und die Zukunft der Wälder einsetzen und in besonderer Weise Verantwortung für eine soziale, umwelt- und klimafreundliche Zukunft des Planeten übernehmen. In der Kategorie Nachwuchspreis „Kitas und Schulen“ wurde der Naturkindergarten Jebenhausen prämiert.
Der eingruppige Kindergarten für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6 Jahren hat sich mit seinem Schwerpunkt auf Naturpädagogik hervorgetan. Durch verschiedene Projekte und Aktivitäten in den Bereichen Kreativität, soziales Lernen und Bewegung im Wald hat der Naturkindergarten beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die Kinder lernen spielerisch die Bedeutung des Waldes kennen und entwickeln ein nachhaltiges Bewusstsein für ihre Umwelt.
PM Stadtverwaltung Göppingen