Radreparaturkurs und Radtouren für Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Das Integrationsmanagement der Stadt Göppingen ermöglicht Frauen mit Fluchthintergrund, in dem mehrteiligen Radprojekt „Ride2Empower“ Radfahren unter professioneller Anleitung zu erlernen. Zu dem Projekt gehört auch ein Radreparaturkurs, der vor kurzem auf dem Schulgelände des Freihof-Gymnasiums stattgefunden hat.

Radreparaturkurs:

Viele der Frauen, die im ersten Teil des Kurses Ende Mai die Grundlagen des Radfahrens erlernt hatten, nahmen kurze Zeit später auch gerne am Radreparaturkurs teil. Der Radreparaturkurs, der in Zusammenarbeit mit dem ADFC durchgeführt wurde, wurde geleitet von Referent Klaus Maier-Rubner, leidenschaftlicher Radfahrer mit enormem Fachwissen. Dabei wurden grundlegende Wartungs- und Reparaturarbeiten erlernt, die für Radtouren große Bedeutung haben. So lernten die Teilnehmerinnen etwa, wie man Reifen aufpumpt, das Rad auf die passende Größe einstellt und wie man mit der Gangschaltung umgeht. Alle Frauen waren wieder sehr motiviert, packten mit an und stellten viele Fragen.  Auf dem Schulgelände des Freihof-Gymnasiums befindet sich die Rad-Reparatur-Säule des ADFC, die den Teilnehmerinnen ebenfalls erläutert und vorgeführt wurde.  Der Reparaturkurs soll in diesem Jahr noch einmal angeboten werden.

Sachspenden:

Die Räder, welche die teilnehmenden Frauen im Kurs auf Vordermann brachten, wurden vorab von Göppinger Bürgerinnen und Bürgern gespendet und im Rahmen des Projekts den Frauen überreicht.

Radtour am Freitag, 28. Juni:

Als nächstes steht nun die erste gemeinsame Fahrradtour für die Teilnehmerinnen an. Und zwar am kommenden Freitag, 28. Juni. Es konnten bereits zwei Ehrenamtliche gefunden werden, welche diese Radtour durch Göppingen zusammen mit dem Integrationsmanagement planen und durchführen werden. Weiterhin werden Ehrenamtliche für die nächsten Radtouren gesucht, diese erhalten eine Aufwandsentschädigung.  Der nächste Termin am Freitag, 19. Juli, steht bereits fest, Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund können sich gerne bereits jetzt dafür anmelden, Mail an integration@goeppingen.de.

Finanzierung:

Die Möglichkeit, an dem mehrteiligen Fahrradkurs für Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund teilzunehmen, wird zweimal im Jahr vom Integrationsmanagement der Stadt Göppingen angeboten. Finanziert wird das Projekt aus Spendengeldern, durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familien Göppingen.

Nächste Durchführung des Radprojekts:

„Ride2Empower“ wird in diesem Jahr noch einmal vom 2. bis 6. September stattfinden. Hier können sich interessierte Frauen bereits jetzt anmelden, integration@goeppingen.de. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt. Alle Informationen und Termine des Radprojekts findet man auf www.neu-in-goeppingen.de unter der Rubrik „Freizeit und Teilhabe/Veranstaltungen“ oder „Freizeit und Teilhabe/

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/171825/

Schreibe einen Kommentar