Vergütung und Bedingungen für Apotheken verbessern

Um die angespannte finanzielle Situation der Apotheken zu verbessern, braucht es dringend eine Vergütungsreform. Insbesondere ist der Festzuschlag für Apotheken trotz der erheblichen Preissteigerungen seit 10 Jahren unverändert, wodurch diese von der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung abgekoppelt sind.

Es bedarf u.a. einer Erhöhung und Dynamisierung des Apothekenhonorars, einer Absenkung des Kassenabschlags und die Ermöglichung höherer Skonti bei Rx-Medikamenten. Zudem braucht es einen spürbaren Abbau von Bürokratie und eine Digitalisierungsoffensive. Das hierzu von Herrn Lauterbach angekündigte Entbürokratisierungsgesetz im Gesundheitswesen lässt immer noch auf sich warten.
Dementgegen stellt Herr Lauterbach mit seinem ersten Entwurf für eine Apothekenreform die Freiberuflichkeit von approbierten Apothekerinnen und Apothekern sowie die Notwendigkeit ihrer Anwesenheit in Apotheken in Frage.

Für die FDP Göppingen ist klar, dass Apotheken ohne Apothekerinnen und Apotheker ein absolutes No-Go sind und dass der Status der Freiberuflichkeit unangetastet bleiben muss.

PM FDP Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/171408/

Schreibe einen Kommentar