Einmal in einem Parlament debattieren? Für eine Schulklasse des Hohenstaufen-Gymnasium wurde das nun möglich. Die große Europa-Jugendveranstaltung im Landtag von Baden-Württemberg stand mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni unter dem Motto „Du hast die Wahl – gestalte Dein Europa!“.
Die Teilnahme als eine von nur vier Schulen aus ganz Baden-Württemberg möglich gemacht hatte die Göppinger Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer, die das HoGy als Gymnasium mit bilingualem Zweig vorgeschlagen hatte. Schulleiter John Ahlskog freute sich über die Einladung des Landtags und sagte: „Einblicke in übergeordnete politische Themen zu erhalten, ist von großer Bedeutung für die Demokratiebildung.“
Im Landtag erwartete die Schüler der 10. Klassenstufe ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Redebeiträgen sowie Arbeitsgruppen mit Politikern zu europapolitischen Themen, die von Mitgliedern der überparteilichen Jugendorganisation Junge Europäer – JEF Baden-Württemberg moderiert wurden. Den Abschluss bildete eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion mit Europaabgeordneten und -Kandidaten aller fünf im Landtag vertretenen Parteien. Für die Schüler, die bei der anstehenden Europawahl erstmals mit 16 Jahren wählen dürfen, war der Tag im Landtag eine besondere Erfahrung und eine wertvolle Ergänzung zum Gemeinschaftskunde-Unterricht. Im Gespräch mit den begleitenden Fachlehrkräften Goran Paravac und Franziska Grupp zeigte sich die Abgeordnete begeistert über die rege Beteiligung der Jugendlichen: „Klasse, dass die HoGy-Schüler die Chance zur Teilnahme an der Europa-Jugendveranstaltung genutzt und sich so engagiert und sachkundig in die Arbeitsgruppen eingebracht haben“, so Sarah Schweizer, die auch dem Europaausschuss des Landtags angehört.
PM Büro Sarah Schweizer, MdL