„Keiner darf verloren gehen“ – Nicht umsonst hat das Zitat von Arnold Dannemann (geboren in Faurndau) seinen Ursprung im Landkreis Göppingen und so ist der Landkreis Göppingen seit dem Schuljahr 2023/24 Teil der Neugestaltung des Übergangs Schule – Beruf des Landes Baden-Württemberg.
Insgesamt sechs Klassen an zwei Beruflichen Schulen sind bereits in den Modellversuch Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) gestartet. Zwei weitere Schulen bereiten sich auf die Umsetzung von AVdual zum Schuljahr 2024/25 und 2025/26 vor.
Der Landkreis Göppingen sieht in AVdual die Chance, seine Schülerinnen und Schüler beim Start in das Berufsleben intensiv zu unterstützen, die duale Ausbildung zu fördern und die Wirtschaft im Landkreis weiter zu stärken.
AVdual sieht neben einer Pädagogik des niveaudifferenzierten Lernens mit unterschiedlichen Bildungszielen eine verstärkte Einbindung von Betriebspraktika gekoppelt an eine individuelle Begleitung der Jugendlichen vor. AVdual ist zusammen mit einer intensivierten Beruflichen Orientierung und einem regionalen Übergangsmanagement bei den beteiligten Stadt- und Landkreisen Kernbestandteil des Reformkonzeptes.
Weitere Informationen zum Modellversuch finden Sie unter:
www.uebergangschuleberuf-bw.de/modellregionen/landkreis-goeppingen
Sie möchten Ihren zukünftigen Auszubildenden durch ein für Sie kostenloses Praktikum kennenlernen? Um sich als Praktikumsbetrieb zu registrieren oder Fragen zu klären, wenden Sie sich bitte an:
Amt für Schulen und Bildung
Melisa Vural
Telefon: 07161 202-3210
Telefax: 07161 202-3290
E-Mail: m.vural@lkgp.de
www.landkreis-goeppingen.de
Beteiligte AVdual-Schulen :
Gewerbliche Schule Göppingen
www.gs-gp.eu
Justus-von-Liebig-Schule Göppingen
www.jvl-gp.de
Gewerbliche Schule Geislingen
www.gewerblicheschule.de
Kaufmännische Schule Göppingen
Start Schuljahr 2025/26
www.ks-goeppingen.de
PM Landratsamt Göppingen Amt für Schulen und Bildung