Zirka 320 Personen, davon rund die Hälfte Kinder im Grundschulalter waren am Dienstag, den 6. Mai im Hohenstaufensaal zusammen gekommen, um an der Preisverleihung zum Malwettbewerb “Male deinen Löwen für den Landkreis” teilzunehmen. Die Kinder waren sichtlich gespannt, ihre Preise beziehungsweise ihr “Dankeschöngeschenk” entgegenzunehmen.
Initiiert wurde der Wettbewerb von der Eislinger Künstlerin, Doreen Meyer und dem Vorstand der Hohenstaufenstiftung, Dr. Michael Grebner. Basierend auf dem Malbuch mit dem Titel “Überraschend. Besser. – Überraschend. Bunt.,“ war dieses Malbuch beim Tag der offenen Tür anlässlich des 85-jährigen Jubiläums des Landkreises Göppingen im vergangenen Jahr vorgestellt und im Anschluss an alle Schüler*innen im Grundschulalter verschickt worden. Im Malbuch befand sich die Ausschreibung zum Wettbewerb. Die Aufforderung, einen Löwenkopf für den Landkreis zu malen, fand eine große Resonanz unter den Kindern. Martina Dolle, die Leiterin des Amts für Schulen und Bildung, die in Vertretung für Landrat Edgar Wolff die Preisverleihung vornahm, erklärte den Kindern die Hintergründe: “Als Wappentier der Staufer prägt der Löwe nicht nur unsere Geschichte, sondern auch unsere Gegenwart. Auf den Spuren des Löwen kann man auf den Löwenpfaden wandern oder mit Mountainbikes auf den Löwentrails radeln. Auch das Logo des Landkreises Göppingen wurde aus dem Stauferlöwen entworfen.”
Ganz besonders beeindruckt waren die Kinder von der Stärke dieses faszinierenden Tieres. Deshalb waren sie auch sofort dazu bereit, kurzerhand das Mitmachlied “Stark wie ein Löwe” mitzusingen und mitzutanzen.
Mit strahlenden Augen nahmen sie ihre Preise und Geschenke in Empfang und waren sichtlich stolz darauf. Filippa, eine Teilnehmerin, meinte: “Ich fand es ganz toll, dass alle Kinder ein Geschenk erhalten haben.” Annabel, die einen Preis gewonnen hatte, sagte: “Mir hat das Löwenlied am besten gefallen und natürlich freue ich mich auch sehr über meinen Preis.”
PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation