Göppingen ist beim „Stadtradeln“ dabei

Im Landkreis Göppingen geht es ab 8. Juni beim Stadtradeln um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Das Ziel der Aktion: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere wie jedes Jahr gleich dreifach. Auch die Stadt Göppingen macht wieder mit.

Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommunen noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Anmeldung:

Zur Anmeldung geht man einfach auf www.stadtradeln.de/goeppingen und klickt dort auf „Jetzt mitmachen“. Dort gibt man seine Daten ein, wählt ein Team aus oder gründet ein eigenes, und radelt dann einfach ab dem 8. Juni los. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Stadt Göppingen:

Auch in diesem Jahr ist Göppingen wieder beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln dabei und steigt vom 8. bis 28. Juni aufs Rad. Göppingens Baubürgermeister Eva Noller unterstützt die Aktion: „Grade im Alltag lassen sich viele Wege sehr gut mit dem Rad zurücklegen, zum Beispiel zur Arbeit, zum Wochenmarkt oder zu einem unserer Einzelhandelsgeschäfte. Mit jedem Kilometer auf dem Fahrrad leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Lassen Sie Ihr Auto in der Garage und radeln Sie gemeinsam mit uns für ein besseres Klima, für mehr Fitness und ein fahrradfreundliches Göppingen.“

Schulradeln:

Das Landesprogramm „MOVERS – Aktiv zur Schule“ unterstützt alle Schulen in Baden-Württemberg an einer Teilnahme am Schulradeln. Das Schulradeln ist ein Sonderwettbewerb im Rahmen des Stadtradelns. Alle Schulen im Landkreis Göppingen können teilnehmen und im Aktionszeitraum möglichst viele Fahrradkilometer sammeln. Die radaktivsten Schulen werden im landesweiten Wettbewerb von MOVERS mit Preisen ausgezeichnet. Neben einem tollen Gemeinschaftserlebnis für Schulen, setzt das Schulradeln auch ein starkes Zeichen für eine sichere uns selbstaktive Schulmobilität. Alle Informationen zum Schulradeln, hilfreiche Textvorlagen, Aktionsideen und Kommunikationsmaterialien sind zu finden unter: www.movers-bw.de/schulradeln.

Rad-Check:

Um beim Stadtradeln so richtig loslegen zu können, braucht es ein verkehrstüchtiges Fahrrad. Wer Bedenken hat, kann sein Rad von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern prüfen lassen. Rad-Check heißt die Aktion und ist dank der Förderung der Initiative RADKULTUR kostenlos. In Göppingen findet der Rad-CHECK am 7. Juni von 10 bis 16 Uhr auf dem Schillerplatz statt. Beim Rad-Check werden Bremsen eingestellt, das Licht überprüft, Ketten geölt und die richtige Sattelhöhe bestimmt. Kleinere Reparaturen werden direkt vor Ort durchgeführt.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/169235/

Schreibe einen Kommentar