Der Ödenturm, die Stadtkirche sowie das Geislinger Stadtwappen und noch viele weitere stadttypische Motive zieren jetzt Holzmagnete, die ab sofort für 5 Euro im iPunkt im Alten Zoll erhältlich sind. Die hübschen Magnete entstanden aus einer Kooperation zwischen der Stadtverwaltung und der Geislinger Kunsthandwerkerin Viktoria Faughnan, die auch Inhaberin von „Mit Aroha Design“ ist.
Bei der Entwicklung standen Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus. Die Magnete sind aus FSC-zertifiziertem Birkensperrholz gefertigt, das von einem Unternehmen aus Baden-Württemberg bezogen wird. Die Grafiken werden mittels Laser auf das Holz eingebrannt. Anschließend wird das Kunstwerk in Form geschnitten. Jeder Holzrohling wird sorgfältig von Hand geschliffen und auf der Rückseite mit einem Magneten versehen. Jeder Magnet wird mit viel Liebe zum Detail von Hand gefertigt.
Zu den bisher verfügbaren Motiven gehören der Ödenturm, die Stadtkirche, der Alte Zoll, das Kornschreiberhaus sowie der Alte Bau. Das Geislinger Wappen gibt es in zwei verschieden Größen und für alle, die ihr Herz in Geislingen verloren haben, gibt es einen besonderen Magneten: eine Karte von Baden-Württemberg, auf der Geislingen mit einem Herz markiert ist. „Darüber hinaus befinden sich weitere Magnete in der Entwicklungsphase“, sagt Teresa Christmann von der Stadtverwaltung, die dieses Projekt initiiert hat.
Für weitere Informationen und zum Erwerb der „Geislinger Holzmagneten“ besuchen Sie die Tourismusinformation iPunkt im Alten Zoll in der Fußgängerzone oder kontaktieren Sie uns unter 07331/24-279.
Foto: Kunsthandwerkerin Viktoria Faughnan und Carmen Raff-Melz vom iPunkt mit den Holzmagneten (von links)
PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige