Jäger tragen wesentlich zum gesunden Bestand heimischen Wildes bei. Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde auch der Aspekt des Tier- und Naturschutzes betont.
„Wir leisten einen großen Beitrag zu einem angepassten Wildbestand im Kreis und tragen so maßgeblich zu einem erfolgreichen Aufbau des Waldes, der Gewinnung von hochwertigem Wildbret und der Verhütung von Wildunfällen bei.“ Kreisjägermeisterin Sarah Schweizer begrüßte bei der diesjährigen Hauptversammlung der Kreisjägervereinigung Göppingen (KJV) in der Kultur- und Sporthalle in Süßen zahlreiche Jägerinnen und Jäger und blickte auf ein erfolgreiches erstes Jahr unter ihrer Leitung der KJV im Landkreis zurück. Das 100-jährige Bestehen sei 2023 mit einer ganzen Reihe durchweg sehr gut besuchter Veranstaltungen gefeiert worden. Zu Wildwochen soll auch in diesem Herbst wieder in Restaurants im Kreis eingeladen werden. Das Interesse an der Jagd steige, das spiegele die zunehmende Zahl von Mitglieder wider. „Ich freue mich, dass wir mittlerweile fünf anerkannten Nachsuchegespanne haben, die die Jäger bei der Durchführung einer tierschutzgerechten Jagd unterstützen“, so Sarah Schweizer. Sie verwies auch drauf, dass mit ganz unterschiedlichen Angeboten wie etwa dem Waldmobil „wir ein wichtiger Partner bei der Naturbildung von Kindern und Jugendlichen sind“. Wie auch bei der Rettung von Rehkitzen Mittels Drohnen. „Wir haben zwei beschafft, die über das Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert worden waren. Hier arbeiten wir eng mit dem Verein „SchwabenKitz“ zusammen.“ Einmal mehr spielten die Probleme durch Waschbären eine Rolle. Die Schäden, die sie bei Bodenbrütern und Amphibien anrichten, seien zwischenzeitlich eklatant. Die Mitglieder des KJV sind deshalb weiter aufgerufen, sie aktiv einzudämmen.
Jochen Heinz, der Erste Landesbeamte im Landratsamt, hatte in seinem Grußwort für die vertrauensvolle Zusammenarbeit gedankt und freute sich, dass die Verwahrstelle Uhingen – dort werden Wildabfälle entsorgt – gut angenommen sei und bereits im Sommer im Raum Geislingen eine weitere eingerichtet werde. Die Grünen-Landespolitikerin Ayla Cataltepe unterstrich die wichtige Arbeit der Jägerschaft auch für den Natur- und Artenschutz.
Anlässlich der Hauptversammlung wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt:
60 Jahre: Josef Frühauf, Rüdiger Regelmann, Hans Joachim Schwarz, Hans Straub und Wolf Dieter Graf von Degenfeld
50 Jahre: Werner Schedel, Bernhard Mangold, Detlef Girod, Wolfgang Stegmaier, Roland Grüb, Thomas Bader, Hans Feil, Dr. Wolf Martin, Peter Pfeffer und Alfons Weber
40 Jahre: Bernhard Graf von Rech-berg und Karl-Heinz Allgöwer
25 Jahre: Peter Herrlinger, Martin Schatz, Andreas Fuchs, Dietmar Eisenmann, Heinz Hagana, Udo Hillenmaier und Dietmar Maier
20-jähriges Bläserjubiläum: Jürgen Blumer
PM Kreisjägervereinigung Göppingen e.V.