Viele Engagierte bei der Putzaktion „Geislingen räumt auf!“

In diesem Jahr beteiligten sich rund 820 Personen an der Putzaktion „Geislingen räumt auf!“. Zwischen dem 8. und 23. März waren Schulklassen, Vereine, Kindergärten, Organisationen sowie Privatpersonen im Stadtgebiet und in allen Stadtbezirken unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Herzlichen Dank für dieses tolle Engagement!

Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler wurden vom städtischen Bauhof in bewährter Weise unterstützt, indem sie mit Warnwesten, Handschuhen und blauen Säcken ausgestattet wurden. Auch der eingesammelte Müll wurde vom Bauhof abgeholt und entsorgt. Zwei große Containerwaren nötig um die Menge von rund 20 Kubikmetern abzufahren. Hinzu kamen Gegenstände wie Autoreifen, die separat entsorgt wurden.

Aber auch außerhalb dieser Putzaktion gibt es Aktivitäten in Sachen Müll: Der Verein Genclik sowie das Kinderzentrum K19 waren kürzlich unterwegs, um Müll zu sammeln. Außerdem halten mehrere Müllpatinnen und Müllpaten sowie die Schülerschaft der Pestalozzischule regelmäßig einen bestimmten Bereich in ihrem Umfeld sauber. Und: Die Geislinger Clean-up-Gruppe trifft sich jeden letzten Samstag im Monat um 10.00 Uhr an der Jahnhalle, um gemäß dem Motto „Nicht mein Müll – aber meine Stadt!“ in Kleingruppen auszuschwärmen und Müll zu sammeln. „Zum Abschluss gibt es für alle stets ein kleines Vesper“, sagt die städtische Umweltbeauftragte Sonja Pfau. Der nächste Termin ist der 27. April. Neue Interessierte sind herzlich willkommen! „Das Ziel all dieser Aktionen ist es, dass die Stadt sauber und damit für alle Bewohnerinnen und Bewohner lebenswert bleibt“, sagt Sonja Pfau.

Foto. Müllsammler in Eybach

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/168282/

Schreibe einen Kommentar