Vom 6. April bis 7. Mai führt der Abfallwirtschaftsbetrieb wieder eine kreisweite Sammlung von Problemabfällen aus Haushalten durch. Termine und Standorte werden auf der AWB-Website www.awb-gp.de, in der AWB-App, im Abfall ABC und in den Mitteilungsblättern der Gemeinden veröffentlicht.
Angenommen werden Batterien und unbeschadete Lithium-Ionen-Batterien bis 500 Gramm (keine Fahrradakkus), Farb- und Lackreste, Haushalts- und Hobbychemikalien, Leuchtstoffröhren, lösungsmittelhaltige Produkte wie Verdünner, Klebstoff, Fugendichtungsmittel, PCB-haltige Kondensatoren aus Leuchtstoffröhren, Holzschutz-, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, quecksilberhaltige Mess- und Schaltinstrumente, Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmittel wie z. B. Allzweckreiniger, Sanitärreiniger, Metallputzmittel und Entkalker, Spraydosen mit Restinhalt, Feuerlöscher und kleine Mengen Altöl (bis maximal 10 Liter). Diese Problemabfälle können kostenlos in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Gasflaschen, asbesthaltige Abfälle und Mineralfaserabfälle sowie Abfälle aus Gewerbebetrieben werden nicht angenommen.
Um einen reibungslosen Verlauf der Sammlung zu gewährleisten und unnötige Wartezeiten zu vermeiden, sollten bei der Anlieferung folgende Punkte beachtet werden:
- Die Abfälle dürfen nicht vor Eintreffen der Sammelfahrzeuge am Sammelplatz abgestellt werden. Die teilweise hochgiftigen Stoffe können für spielende Kinder lebensgefährlich werden.
- Problemstoffe müssen in verschlossenen Behältnissen, möglichst in der Originalverpackung, angeliefert werden. Anliefergefäße werden ggf. einbehalten.
- Die Behälter dürfen maximal 20 Liter groß und 30 Kilogramm schwer sein.
- Verschiedene Stoffe, insbesondere Flüssigkeiten, dürfen nicht miteinander vermischt werden.
- Die Abfälle werden durch das fachkundige Begleitpersonal geprüft. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen.
Sollten in einer Gemeinde Änderungen bei den Annahmezeiten oder der Sammelstelle notwendig werden, wird dies im Mitteilungsblatt und auf der AWB-Website bekanntgegeben.
Außerhalb der mobilen Sammlungen können Privatpersonen schadstoffhaltige Abfälle bei der Firma ETG in Göppingen-Holzheim kostenlos abgeben (Montag – Freitag 07:30 – 16:45 Uhr).
PM Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen