Saisonanfang bei den Aichelberg Indians

Für die Baseballer und Softballer der Aichelberg Indians gehen wieder 3 Mannschaften in der Saison 2024 an den Start. Die 1. Mannschaft spielt in der Landesliga, das Jugendteam spielt ebenfalls in der Landesliga und das Softballteam spielt in einer selbstorganisierten Freizeitliga.

Die Vorbereitungen laufen und alle Teams freuen sich darauf, dass es wieder losgeht. Der Baseballplatz ist nun auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht und für die anstehenden Spiele vorbereitet. Los geht es am 20.04.2024 mit dem ersten Heimspiel der Saison für das Jugendteam gegen die Ellwangen Elks. Davor wird noch das ein oder andere Vorbereitungsspiel stattfinden.

Die 1. Mannschaft hat dieses Jahr großes vor. Sie wollen ihre Siegesserie von 7 Siegen aus dem letzten Jahr verbessern und sind hierbei guter Dinge. Mit zwei erfahrenen Neuzugängen will das Team, das in Summe 15 Spieler umfasst mindestens den zweiten Platz erreichen. Für das zweite Jahr in der Landesliga ist dies ein realistisches Ziel. Das Team trifft auf folgende Gegner: Tainos Arawak Esslingen, Bad Mergentheim Warriors, Stuttgart Reds 3, Tübingen Hawks 2. Dies sind alles bekannte Teams.

Letztes Jahr kooperierte die zweite Mannschaft noch mit dem Team aus Esslingen, nun sind diese stark genug, dass sie allein zurecht kommen und freuen sich auf dem Platz wiederzusehen. Coach Patrick Röhrle wird auch dieses Jahr von Gerry Kauderer als Assistent Coach unterstützt. Die Ziele und Erwartungen des Headcoaches sind klar: „Mein persönliches Ziel war es vor der letzten Saison innerhalb von drei Jahren aufzusteigen, haben also dafür diese und nächste Saison. Wenn wir weiter effektiv arbeiten und gleichzeitig Spaß und Freude an dem Spiel haben, wird es für alle anderen Mannschaften schwer sein uns zu schlagen, vor allem da wir letztes Jahr dazugelernt haben und mental auch reifer sind.“

Auch das Jugendteam will da anknüpfen, wo es letztes Jahr aufgehört hatten. Für die jüngsten der Aichelberg Indians war es letztes Jahr die erste Baseballsaison. Hier konnten die Kinder sehr viel lernen. Vor allem in Sachen Zusammenhalt macht ihnen keiner etwas vor. In der Landesliga 1 will das Team von Coach Martin Fernandez, viel lernen, Erfahrungen sammeln und neue Positionen ausprobieren. Unterstützt wird er von Gabriel Fernandez und Micky Atwater, beide Spieler der 1. Mannschaft.

Das junge Team, indem einige noch in der Schülerliga spielten könnten, trifft dieses Jahr auf Heidenheim Heideköpfe 2, Green Sox Göppingen, Ellwangen Elks, SG Heu/Aalen Strikers und die Falcons Ulm. Bis auf die Spielgemeinschaft sind es bekannte Gegner aus dem letzten Jahr. Der Coach ist sehr gespannt was die neue Saison bringt und freut sich darauf das es endlich wieder losgeht. Genauso voller Elan sind auch die Nachwuchsspieler welche zeigen wollen, was sie im Winter gelernt haben.

Das Wintertraining wurde auch von der Mixed-Softball-Mannschaft genutzt um am Hitting zu arbeiten und die Technik zu verbessern. Zudem wurde viel Wert auf Ausdauer und Koordination gelegt um auch im letzten Inning fit und konzentriert zu sein. Das Ziel des gemischten Teams ist es den ersten Sieg in deren zweiten Saison einzufahren und vor allem Spaß zu haben. Der Kader umfasst aktuell 18 Spielerinnen und Spieler und wird von Spielertrainerin Jasmin Hauschild gecoacht. Dieses Jahr will sich das Team zusammen mit 7 weiteren Teams in der der Rhein-Neckar-Slowpitch-Liga messen.

In der letzten Saison konnte das Team schon sehr viel Spielpraxis sammeln und will dies nun auch vertiefen.

Alle freuen sich auf eine spannende und verletzungsfreie Saison. Die aktuellen Spieltermine sind auf der Homepage, sowie auf den Social Media Kanälen der Aichelberg Indians zu finden. Die Teams freuen sich immer über Zuschauer und beweisen gerne wie toll und abwechslungsreich dieser Sport doch ist.

Sara Hauschild

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/167181/

Schreibe einen Kommentar