Erholung und Wohlfühlen: Eine Pause vom Alltag

Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon, was Erholung und Freizeit bedeutet. Und doch gibt es einige Dinge, die als Wellness besonders beliebt sind. Egal, ob an einem Wochenende oder nach einem langen Arbeitstag – Wellness und Selfcare sind der Ausgleich zu unserem heutigen, hektischen und stressigen Alltag.

Badewanne und Therme

Für viele bedeutet ein Bad am Abend ein entspanntes Ende des Arbeitstages. Zuhause kann man das in der eigenen Badewanne machen – dafür gibt es zahlreiche verschiedene Badezusätze, um zu entspannen. Wenn man sich aber mehr Abstand von Zuhause und dem Alltag wünscht und eine Gelegenheit sucht, einen klaren Kopf zu bekommen, lohnt sich ein Besuch in der Therme. Hier gibt es mehrere Becken mit verschiedenen Temperaturen und man hat im Nachhinein nicht den Aufwand, das Bad wieder aufzuräumen. Entweder als Ausflug mit Freunden oder alleine, um die Stille zu genießen: Die Therme bietet genau die Entspannung, die viele nach einer anstrengenden Zeit brauchen.

Lecker kochen oder Essen gehen

Nahrung ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen, sie liefert uns Energie und bringt oft auch soziale Interaktion mit sich. Viel zu oft wird Kochen und Essen nur auf Kalorien oder Preise beschränkt. Wenn man sich von dieser Ansicht lösen kann, so kann auch das Kochen Zuhause an einem entspannten Abend zu Wellness werden. Mit der Partnerin oder dem Partner, Freunden oder Familie – wenn in der Küche gemeinsam geschnippelt und gebraten wird, gibt es nicht nur leckeres Essen, sondern auch viele lachende Gesichter.

Neben der Zeit, die man Zuhause in Kochen und entspannte Mahlzeiten investieren sollte, ist auch ein Besuch im Restaurant hin und wieder Wellness. Sei es bei der günstigen Pizzeria um die Ecke oder ein hochpreisiges Restaurant – oft ist es vor allem die Einstellung, mit welcher man an solche Ausflüge geht. Essen gehen im Lieblingsrestaurant bedeutet Abwechslung und Genuss – ein wichtiger Faktor, wenn man nicht inmitten von Unruhe und Stress versinken möchte.

Beauty und Wellness

Für viele Menschen ist Beauty ein wichtiger Teil von Wellness – und auch hier kann man sich Zuhause Zeit nehmen. Mit Haar- und Gesichtsmasken und einem flauschigen Bademantel kann das Badezimmer zum eigenen Spa werden oder dazu dienen, für eine Weile aus dem Alltag zu flüchten. Auch ein Besuch beim Friseur und ein neuer Haarschnitt können dafür sorgen, dass man sich im eigenen Körper wieder wohler fühlt. Denn genau das soll Wellness bewirken: sich im eigenen Körper besser fühlen und dabei den Stress des Tages hinter sich lassen.

In diesem Zuge kann Selfcare ebenfalls kosmetische Eingriffe beinhalten, egal ob es sich dabei um permanentes Make-up oder einen Besuch bei der Kosmetikerin handelt. Aber auch Eingriffe wie Besenreiser entfernen können als Wellness aufgefasst werden. Das geschieht zwar nicht im selben Rahmen wie ein Besuch in der Therme, kann aber durch die positive Veränderung des Selbstbildes die gleichen Auswirkungen haben.

Wellness ist persönlich

Wie wahrscheinlich schon auffällt, ist Wellness etwas ganz persönliches – keine zwei Personen werden dieses Wort gleich definieren. Das bedeutet, dass man sich keinesfalls auf die genannten Vorschläge beschränken muss. Für eine Person, die Frieden in der Natur findet, kann eine Wanderung viel mehr Entspannung bedeuten als eine Gesichtsmaske in der Badewanne – das heißt aber nicht, dass das eine besser ist als das andere, lediglich anders. In diesem Sinne sollte jeder für sich selbst herausfinden, was zur eigenen psychischen und körperlichen Gesundheit beiträgt und diesen Bedürfnissen nachgehen.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/167048/

Schreibe einen Kommentar