Wie viele andere Dinge hat sich auch die Werbung zunehmend ins Internet verlagert. Das bedeutet aber nicht, dass Printwerbung ihre Daseinsberechtigung verloren hat. Wenn es darum geht, Kunden aus der Region zu erreichen, spielt sie noch immer eine wichtige Rolle. Mit ihr lassen sich außerdem auch Zielgruppen ansprechen, die selten bis gar nicht im Internet unterwegs sind.
Anzeigen schalten und auf besondere Ereignisse aufmerksam machen
Gerade wenn ein älteres Publikum erreicht werden soll, kann es sinnvoll sein, Anzeigen in Tageszeitungen zu schalten. Damit können Menschen aus der Region zum Beispiel über eine neue Geschäftseröffnung oder über einen Tag der offenen Tür informiert werden. Außerdem erfahren sie durch solche Anzeigen, dass ein Laden überhaupt existiert und kommen vielleicht auch einfach so einmal vorbei.
Kundenbindung mithilfe von Prospekten und Flyern
Viele Kunden haben nach wie vor noch gerne etwas in der Hand. Deswegen sollten Einzelhändler am Point-of-Sale immer etwas zum Mitnehmen anbieten. Beim Hinausgehen können die Kunden dann schnell nach einem Prospekt oder Flyer greifen. Wenn sie sich die Werbe- und Informationsmaterialien zu Hause noch einmal ansehen, werden sie wieder an den Laden erinnert und kommen vielleicht eher wieder. Dafür muss Printwerbung aber richtig präsentiert werden. Das gelingt zum Beispiel mit einem Flyerständer direkt an der Kasse. Er sollte sich auf Augenhöhe des Kunden befinden, sodass er die darin befindlichen Flyer sofort wahrnimmt und hoffentlich zugreift. Für Prospekte gibt es natürlich ebenfalls die passenden Displays. Optimal sind moderne Lösungen aus einem transparenten Material, sodass sich die Ständer nahtlos in die Umgebung einfügen.
Plakate und Banner für einen breit gestreuten Werbeeffekt
Auch die klassische Plakatwerbung kann Erfolge erbringen. Wichtig ist, dass Plakate und Banner an Plätzen oder an Straßen platziert werden, an denen viele Menschen unterwegs sind. Darüber hinaus sollten Text und Bild Aufmerksamkeit erregen, gut einprägsam sein und den Betrachter nicht überfordern. Damit lassen sich zahlreiche Passanten und somit eine bunte Zielgruppe erreichen. Eine weitere Lösung sind Aufsteller mit Plakaten, die direkt vor dem Geschäft platziert werden. Sie können den Kunden über ein besonderes Angebot informieren oder eine bestimmte Dienstleistung anpreisen.
Visitenkarten sind immer eine gute Idee
Auch wer kein eigenes Ladengeschäft hat, kann von Printwerbung profitieren und zu jeder Zeit Visitenkarten mit sich führen. Das ist unter anderem für Selbstständige, die eine bestimmte Dienstleistung anbieten, eine hervorragende Option. Wenn sie mit anderen Menschen ins Gespräch kommen, können sie diesen einfach ihre Visitenkarte mit den wichtigsten Kontaktdaten übergeben.
Fahrende Werbung auf der Unternehmensflotte
Firmenwagen können foliert und mit dem Unternehmenslogo sowie dem Werbeslogan und Kontaktinformationen ausgestattet werden. Sie werden dann zu einer Art fahrender Werbung und können im Laufe eines Arbeitstages von zahlreichen Menschen gesehen werden. Wer sowieso gerade nach einem Dachdecker sucht, lässt sich vielleicht dazu hinreißen, bei demjenigen anzurufen, der gerade an ihm vorbeigefahren ist.
PM