Jeder wünscht sich sicher eine wunderbar reine und strahlende Haut. Das sieht nicht nur gut aus, sondern zeigt auch ein gesundes Hautbild. Während viele Menschen jedoch oft nur auf bestimmte Beauty-Produkte vertrauen, gibt es eine Vielzahl an anderen Möglichkeiten, seinem Teint einen natürlichen Glanz zu verleihen. In den meisten Fällen musst du dafür nicht einmal Geld ausgeben.
- Trinke Wasser
Wasser trinken gehört zu den besten Möglichkeiten, nicht nur deiner Haut, sondern deinem gesamten Körper etwas Gutes zu tun. Dabei geht es nicht darum, mehr Wasser zu trinken, sondern Wasser als dein Hauptgetränk zu etablieren. Besonders zuckerhaltige Getränke sind schlecht für deine Haut und führen zu Pickeln und anderen Unreinheiten. Wasser hilft deiner Haut jedoch, hydriert zu bleiben. Eine ähnliche Wirkung hat übrigens auch ungesüßter Tee, wenn du etwas Geschmack in deinen Alltag bringen möchtest.
- Schlafe ausreichend
Es sollte dir sicher klar sein, was für eine magische Wirkung Schlaf auf den Körper hat. In der Nacht sorgt dieser nämlich dafür, dass sich deine Zellen gut erholen, darunter natürlich auch deine Hautzellen. Daher ist ausreichend Schlaf extrem wichtig für eine glänzende Haut und bringt zudem noch viele andere gesundheitliche Vorteile mit sich. Es beugt natürlich auch gegen Dinge wie Augenringe vor, die du so nicht mehr retuschieren musst.
- Schütze dich vor der Sonne
So angenehm die Sonne auch ist, sie greift stets unsere Haut an. Dies liegt an den UV-Strahlen, die sich tief in die Haut bohren und dort Zellen angreifen. Übermäßiger Kontakt mit der direkten Sonne führt zu Sonnenbrand, aber kann auch ernste Konsequenzen wie Hautkrebs mit sich bringen. Zudem wird die Haut schneller alt, je mehr du dich in der Sonne aufhältst. Nutze Sonnencreme und decke freie Haut mit Kleidung ab, um dem entgegenzuwirken.
- Probiere verschiedene Skincare-Routinen aus
Wenn du schon lange einer bestimmten Hautpflege folgst, aber wenig Erfolge erzielst, dann solltest du dich nach einer anderen Routine umschauen. Es müssen hier auch nicht immer teure Produkte sein, solange es für dich funktioniert und deine Haut rein bleibt. Die Produkte von Embryolisse fokussieren sich zum Beispiel auf die Hydration des Gesichts, um trockene Stellen zu vermeiden und Falten entgegenzuwirken.
- Achte auf deine Ernährung
Die Ernährung spielt eine unglaublich wichtige Rolle bei der Hautpflege, vermutlich mehr als jeder andere Punkt auf dieser Liste. Das, was du zu dir nimmst, spiegelt sich auch auf deiner Haut wider. Viel Zucker und Fett führen zu einer ebenfalls fettigen Haut mit einer erhöhten Anzahl an Pickeln und anderen Unreinheiten. Greife lieber zu vitaminreichen Lebensmitteln, die deine Haut auch mit den nötigen Nährstoffen versorgen.
- Vermeide Stress
Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber Stress führt zu einem unreinen Hautbild und lässt dich weniger glänzen. Noch dazu verleitet er dich dazu, zu Lebensmitteln zu greifen, die eben weniger gut für deine Haut sind. Oder du vergisst bei alldem Stress deine Hautpflegeroutine, was ebenfalls negative Folgen mit sich bringt. Versuche dich, mit Dingen wie Yoga oder Atemübungen zu entspannen oder finde ein Hobby als Ausgleich zum Stress.
Foto von Tara Winstead
PM