Schulbeginn: Was ist für die Grundschule notwendig?

Die Einschulung ist ein wichtiges Ereignis – sowohl im Leben der Kinder als auch in dem der Eltern. Vor allem, wenn es um das erste Kind geht, haben Mütter und Väter im Vorfeld oftmals die Frage im Kopf, welche Gegenstände und Utensilien für den Schulunterricht bzw. den Schulalltag erforderlich sind. Zusätzlich sollten sich Eltern mit der Einrichtung eines Lernplatzes im Kinderzimmer befassen.

Wie finde ich den passenden Schulranzen für mein Kind?

Der Schulranzen ist eines der wichtigsten Gegenstände für den Schulbeginn. Er sollte ein kindgerechtes Design bieten und dem Kind optisch zusagen – dennoch ist das Design nicht der entscheidendste Aspekt. Wesentlich relevanter sind zum Beispiel die Gurte und der Rücken. Der Ranzen sollte verstellbare, gepolsterte Trageriemen haben. Von Vorteil können außerdem ein Brustgurt und ein Hüftgurt sein, der zur Entlastung des Rückens dient. Das Rückenteil des Ranzens sollte gepolstert und atmungsaktiv sein. Manche Schulranzen – wie verschiedene Modelle von ergobag – sind zudem mit einem verstellbaren Rückensystem ausgerüstet.

Darüber hinaus sollte der Schulranzen aus einem wetterfesten und robusten Material gefertigt sein, über einen stabilen Boden verfügen und mit ausreichend Reflektoren versehen sein, die im Dunkeln bzw. bei schlechten Sichtverhältnissen für eine höhere Sicherheit sorgen können. Weitere relevante Aspekte, die Eltern beim Kauf eines Schulranzens für ihr Kind berücksichtigen sollten, sind:

  • Fassungsvolumen: Der Schulranzen sollte ausreichend groß sein, damit alle notwendigen Utensilien für den Schulalltag hineinpassen. Wichtig sind dabei auch die Innenaufteilung und die Außenfächer. Eine Seitentasche für die Trinkflasche sowie ein kleines Außenfach für eine Fahrkarte können nützlich sein.
  • Gewicht: Bereits Grundschüler müssen für den Schulunterricht eine Menge mitnehmen. Daher sollte der Ranzen nicht zu schwer ausfallen – idealerweise beträgt sein Eigengewicht maximal 1,3 Kilogramm.
  • Lieferumfang: Bei Bedarf kann der Schulranzen im Set erworben werden. Viele Modelle sind mit einem Federmäppchen, einem Schlampermäppchen und/oder einem Sportbeutel erhältlich, die optisch zum Ranzen passen.

 

Die wichtigsten Utensilien für die Schule

Neben dem Schulranzen benötigt das Kind für die Grundschule ein Federmäppchen und gegebenenfalls eine Schul-Schlamperrolle. Diese sollten mit einem Füller und Ersatzpatronen, mehreren Buntstiften und Bleistiften, einem Radiergummi, einem Anspitzer, einem Lineal, einer Schere und einem Kleber befüllt werden. Daneben sind ausreichend Schulhefte, Zeichenblöcke, Mappen, Schnellhefter und Buchumschläge erforderlich. Meistens werden auch ein Farbkasten sowie mehrere Pinsel benötigt. Zusätzlich sind folgende Utensilien notwendig:

  • Brotdose
  • Trinkflasche
  • Hausaufgabenheft
  • Stundenplan
  • Namensaufkleber
  • Optional Portemonnaie, Handy oder Kinderuhr

Ein Sportbeutel für den Sportunterricht wird ebenfalls benötigt. Außerdem benötigt das Kind für die Sportstunden Turnschuhe mit einer hellen Sohle sowie kurze und lange Sportbekleidung. Je nach Schule müssen zusätzlich Turnschuhe für draußen oder Badebekleidung für den Schwimmunterricht angeschafft werden.

An einigen Grundschulen ist es zudem üblich, dass die Alltagsschuhe im Klassenzimmer gegen Hausschuhe getauscht werden – das sorgt dafür, dass die Klassenzimmer sauberer sind.

Passende Möbel zum Lernen fürs Kinderzimmer

Mit den Utensilien für den Schulalltag ist es in der Regel noch nicht getan. Schließlich braucht das Kind zu Hause einen Platz, an dem es in Ruhe Hausaufgaben machen und lernen kann. Spätestens mit der Einschulung sollte also ein passender Lernplatz in das Kinderzimmer integriert werden.

Von großer Bedeutung für diesen Bereich sind der Schreibtisch und der Schreibtischstuhl. Am besten investiert man hier in mitwachsende Möbel, die man jeweils an die Körpergröße des Kindes anpassen kann: Der Schreibtisch sollte sich in der Höhe verstellen lassen und ist idealerweise neigbar. Der Schreibtischstuhl sollte ergonomisch geformt sein. Er sollte sich drehen können und es ermöglichen, die Sitzhöhe einzustellen. Im Optimalfall hat der Stuhl eine verstellbare Rückenlehne, die über eine Wippfunktion verfügt. Beim Kauf des Schreibtischs und des Schreibtischstuhls spielt zudem das Design eine Rolle. Auch wenn das Kind hier auf bestimmte Motive wie Einhörner oder Autos achtet, ist es sinnvoller, sich nach Möbelstücken mit zeitlosem Design umzusehen – diese sollten zudem eine gute Qualität haben, damit sie nach Möglichkeit bis zum Schulabschluss verwendet werden können.

Für den Lernplatz im Kinderzimmer ist darüber hinaus eine gute Beleuchtung wichtig. Daher sollte die Position des Schreibtischs gut gewählt werden. Zusätzlich sollte eine Schreibtischlampe angeschafft werden. Sie sollte ausreichend hell leuchten, nicht blenden und einen Gelenkarm haben. Um Ordnung zu halten, sind zudem Körbe für kleinere Utensilien, Ablagefächer, Buchstützen, Stiftebecher und eine Schreibtischunterlage nützlich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/164776/

Schreibe einen Kommentar