Schon seit Dezember letzten Jahres bietet der Verein Beratungsstellen Geschlechtliche Vielfalt e.V. in der Göppinger «Mauch’schen Villa» offene Treffen und Beratung an. Die Palette der Themen ist kunterbunt und reicht von Outing in der Schule über das Erkennen des eigenen Geschlechts bis hin zu Fragen rund um sexuelle Orientierung oder etwa polyamore Beziehungsgestaltung.
Die Ratsuchenden oder ihre Angehörigen sind aktuell ab 5 Jahre und bis 56 Jahre alt, teilweise auch körperlich behindert oder haben Lernschwierigkeiten. Hormonersatz-Therapien, Epilation aber auch
Umgang mit Hass im Netz oder Mobbing gehören zum Alltag der Beratungen in der
Mauch’schen Villa.
Die Fachberaterin Helga Hedi Denu ist Peer und Papa von drei inzwischen erwachsenen Söhnen, von denen der jüngste 18 wurde. Die Fachkraft für Teilhabe und Pflege bietet auch Workshops für Schulen, Klassen, Vereine und Unternehmen rund um das Thema Diversität und geschlechtliche Vielfalt an.
Ein offenes Treffen findet jeden Donnerstag ab 19 Uhr und bis 21 Uhr in der «Mauch’schen Villa» in der Hohenstaufenstraße 2 in Göppingen statt. Die Themen ergeben sich aus den Bedürfnissen und Fragen
der Anwesenden. Die Villa ist dann ein «Save Space» – da sich an Donnerstagen nur der
BgV e.V. mit der Fachberatungsstelle in den Räumen aufhalten wird.
Kontakt aufnehmen kann man direkt mit der Fachberaterin unter h.denu@geschlechtliche-vielfalt.de oder über das LSBTTIQ-Landesnetzwerk unter www.beratung-lsbttiq.net. Dort können auch Termine ausserhalb der offenen Treffen vereinbart werden, um sich per Messenger, Mail, Telefonat oder über Zoom etc. beraten zu lassen. Telefonisch ist die Fachberatungsstelle unter 0155 66 777 132 auch mit WhatsApp und hey.helga-hedi auf Instagramm zu erreichen. Termine in Göppingen sind in der Regel ab 14 Uhr möglich.
PM Verein Beratungsstellen Geschlechtliche Vielfalt e.V.