ALMA Festival – Spektakel der Musik in Barcelona

Barcelona ist als lebendige Stadt Kataloniens bekannt und begeistert dabei nicht nur mit ihrer beeindruckenden Architektur, sondern auch mit reicher Kultur und einer großen, lokalen Kunst- und Musikszene. Im Sommer steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit das beliebte ALMA-Festival. MusikliebhaberInnen aus der Region, aber auch aus dem Ausland nehmen an der großen Musikveranstaltung teil. Bereits Anfang des Jahres werden erste Acts für das Event veröffentlicht. Wer diesmal dabei ist, erfahren Sie hier.

Die Festivalsaison

Der Winter ist bald wieder vorbei und mit dem Frühling starten die ersten Festivals in ganz Europa und dem Rest der Welt. Musikalische Open Air Events sind im Sommer überall beliebt, egal ob die Konzerte großer gefeierter Stars oder lokale Acts in der eigenen Gemeinde. Neben den großen Musikfestivals gibt es diverse Kulturfestivals, wie den Karneval auf Teneriffa, Las Fallas in Valencia oder das Fiesta Mayor de Gracia in Barcelona. Spanien ist aber auch bekannt für sein reiches Angebot an hochkarätigen Musik-Shows und Festivals. Besonders im Sommer ist im ganzen Land viel los. Speziell in Barcelona finden international renommierte Musikveranstaltungen statt, wie das Prima Vera Sound, das Sonár Festival oder das ALMA-Festival.

Barcelona als Veranstaltungsort

Beliebte Austragungsstätte der begehrten Events ist Barcelona. Die Stadt verfügt über legendäre Strände und atemberaubende Bauten, die als perfekte Kulisse für ein solches musikalisches Event dienen. Die Top 10 Städte mit Strand listen häufig Barcelona unter den ersten Plätzen, nicht umsonst finden viele kulturelle Events hier direkt am Meer statt. Barfuß im Sand, mit den angenehmen Geräuschen des Ozeans im Hintergrund, wird die erstklassige Live-Musik des ALMA-Festivals zum einzigartigen Erlebnis. Das Festivalgelände wird zur Oase der Kultur, die das Beste aus Barcelonas vielen Möglichkeiten einfängt.

Der berühmte Barceloneta-Strand ist aber nicht nur einer der schönsten städtischen Strände, sondern längst eine Ikone Kataloniens. Sonnenanbeter verbringen hier ihre Mittagspause oder tauchen das ganze Jahr über in das salzige Nass, um sich zu erholen. Eine schnelle Möglichkeit für alle Einwohner, sich vom Alltag zu erholen, aber auch bei Touristen eine begehrte Sehenswürdigkeit. Das ALMA-Festival im Sommer verleiht dem Naherholungsgebiet außerdem eine weitere Komponente, die den Strand besonders macht. Im Strand bei mediterranem Flair zu erstklassiger Musik zu tanzen, ist für viele ein unerfüllter Traum.

Das Line-up

Höhepunkte des diesjährigen Festivals sind eindeutig die Zusage von Künstlern wie Sheryl Crow und Glan Hansard. Aber auch Queen of the Stone Age gilt als absoluter Main Act der Veranstaltung. Die Rockband aus Kalifornien ist auf der ganzen Welt bekannt und besticht durch ihre energiegeladene Bühnenpräsenz und die unzähligen weltbekannten Hits, bei denen das ganze Publikum mitsingt. Songs wie „No One Knows“ oder „Go With The Flow“ sind Garanten für eine mitreißende Stimmung.

Zudem wird der Künstler Hozier erwartet, der für seine gefühlvollen Balladen bekannt ist. Seine einzigartige Stimme haucht Hits wie „Take Me To Church“ seinen unverwechselbaren Charme ein. Der Auftritt des Starmusikers zählt zweifelsohne zu den Höhepunkten der Musikveranstaltung. Vor der Kulisse Barcelonas wird sein Auftritt zum unvergesslichen Erlebnis.

Weitere Acts, die bereits bekannt gegeben wurden, sind Valeria Castro, Take That, James Blunt und Kool & The Gang. Die bisherigen Veröffentlichungen versprechen eine vielfältige Veranstaltung mit Auftritten aus unterschiedlichen Genres. Ein Event, das viele Musikfans unterschiedlicher Geschmäcker glücklich machen wird.

Abseits der internationalen Stars, die auf dem Festival spielen, treten auch eine Reihe aufstrebender Künstler und Bands aus der Umgebung auf. Vertreter aus allen Genres, von Indie-Rock bis zu elektronischer Musik, spielen auf dem Festival und erweitern das breite Angebot und schaffen eine vielfältige Umgebung für die Musikszene Barcelonas.

Eine Hommage an die kulturelle Fülle

MusikliebhaberInnen aus der ganzen Welt besuchen das einzigartige Festival, das sich über den Zeitraum mehrerer Wochen am Strand Barcelonas erstreckt. Aufgrund der günstigen Preise entscheiden sich viele Reisende für den Flug, statt die Reise mit der Bahn, um an dem großen Spektakel teilzunehmen. Die Kombination aus fantastischer Musik und dem bezaubernden Ambiente am Stadtrand in der Nähe des Meeres ist eine Hommage an die kulturelle Fülle Spaniens. Auf diese unvergessliche Erfahrung freuen sich viele Menschen schon lange im Voraus. Auch aus dem Ausland werden jedes Jahr viele Gäste erwartet.

Nicht umsonst gilt das ALMA-Festival als musikalischer Höhepunkt im Veranstaltungskalender des spanischen Sommers. Die faszinierende Stadt wird in vielfältige Klänge getaucht, und die Stadt füllt sich mit einer Vielzahl musikinteressierter Menschen aus aller Welt. Es wird gesungen und getanzt, aber auch neue Freundschaften geknüpft. Wer im Juni oder Juli in Barcelona ist, sollte sich dieses fantastische Event nicht entgehen lassen.

Foto oben von chan lee auf Unsplash

Foto unten von Maxime Bhm auf Unsplash

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/164019/

Schreibe einen Kommentar