Baden-Württemberg – Profis am Eis

Die Eishockey-Saison ist in vollem Gange. In ganz Deutschland kämpfen die Profis auf dem Eis um Sieg oder Niederlage. Auch in Baden-Württemberg gibt es unzählige Eishockeyvereine, die den Sport auf dem Eis zu ihrer Profession gemacht haben. 

Eissport-Verband Baden-Württemberg

Gegründet wurde der Verband mit den höchsten Mitgliederzahlen im Bereich Eiskunstlaufen. Eishockey bildete ursprünglich die zweitstärkste Gruppe, konnte sich aber bereits fünf Jahre später als wichtigster Bereich im Verband positionieren. Mittlerweile sind über 60 Prozent der Mitglieder Teil der zugehörigen Eishockey-Vereine. Die Aushängeschilder des Verbands sind die Adler Mannheim, die bereits mehrfach Deutscher Meister wurden und die Vereinsgeschichte dadurch prägen.

Erster Leiter seit der Gründung war Walter Stotz, erst nach seinem Tod wurde das Amt weitergegeben. Vielen Verbandsmitgliedern ist das 1988 verstorbene Urgestein immer noch ein Begriff. Er lebte für den Sport, bis er bei einer Tagung des Deutschen Eissport-Verbandes in Garmisch-Partenkirchen verstarb.

Aktuell hat Guntram Lüdemann die Führung der Fachsparte inne. Seit 1986 ist er Teil des Bereichs und im stetigen Einsatz für den schnellen Sport auf dem Eis. Seit seiner Leitung wurde das Team weiter ausgebaut, der Sportbetrieb wie auch die Verwaltung wird von mehreren Mitarbeitern gestützt. Dazu gehören die Passstelle, der Jugendwart, der Schiedsrichter-Obmann, ein Einzelrichter und die Spielberichtsprüfstelle.

Seit mehr als zehn Jahren gibt es nach den Regeln der neuen Satzung des EBW ein besonders Schiedsgericht, das als Instanz zwischen dem Einzelrichter und den Verbandsgerichten fungiert. Funktionäre dieser Instanz sind Wolfgang Heinecke, Werner Karlin und Bernhard Wondratsch.

Starke Teams in dieser Saison

Eines der stärksten Teams aus Baden-Württemberg sind die Adler Mannheim. Sie spielen auch diese Saison wieder in der Deutschen Eishockey Liga. Mit einer Siegquote von aktuell 46,15 Prozent (Stand: 13.12.2023) sind die Herren beliebtes Ziel von Wetteinsätzen. Buchmacher erleben bei Teams wie den Adlern gehäufte Einsätze, oftmals auch in Kombination mit dem Intertops Bonus oder anderen Angeboten. Ihren höchsten Sieg in dieser Saison erlangten die Adler beim Spiel gegen die Ice Tigers, welches sie im 6:2 für sich entschieden (2:1|3:1|1:0).

Aber auch Niederlagen musste die starke Mannschaft bereits einstecken, die meisten Gegentore kassierten sie beim Spiel gegen Redbull München. Mit einem klaren 5:1 Sieg der Münchner mussten sich die Adler rasch geschlagen geben und konnten über die gesamte Spielzeit keine Führung erlangen.

Auch die Schwenninger Wild Wings spielen in dieser Saison wieder in der Deutschen Eishockey-Liga mit. Zuletzt mussten sie sich am 10.12.2023 gegen die Ice Tigers im 3:4 geschlagen geben. Die nächsten Spiele werden für den weiteren Verlauf bei der DEL maßgeblich sein. Am 15.12. folgt das Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt. Nur zwei Tage später geht es nach München zum Kampf gegen Redbull München.

Auf der Tabelle rangieren die Wild Wings aktuell auf Platz 7. Drei Plätze vor den Adler Mannheim. Mit 26 absolvierten Spielen und 42 Punkten (Stand: 13.12.2023) haben sie gute Chancen in die Play-offs zu kommen. Dann wird es noch einmal spannend, ob das Team aus Baden-Württemberg sich gegen die stärksten Teams aus Deutschland durchsetzen kann.

Eishockey ist in ganz Deutschland beliebter Wintersport. Baden-Württemberg stellt neben vielen Hobbyvereinen aber auch einige wirklich starke Wettkampf-Mannschaften. Neben der DEL spielen drei Vereine in der DEL 2, darunter die Heilbronner Falken und die Ravensburg Towerstars. Und auch in der Oberliga und der Bundesliga der Frauen sind starke Teams aus der Region vertreten.

Foto von Markus Spiske auf Unsplash

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/163957/

Schreibe einen Kommentar