EURO 2024: Die EM kommt nach Stuttgart

Fußball-Fans freuen sich seit Monaten auf ein ganz besonderes Event. Die EURO 2024 findet auf deutschem Boden statt und wird die stärksten Nationalmannschaften Europas durch ganz Deutschland touren lassen. Dabei sind 10 Stadien auf dem Plan, die die deutschen und internationalen Fußball-Fans empfangen werden. Auch Stuttgart hat es als Austragungsort mit auf die Liste geschafft. In der Heimstätte des VfB Stuttgart wird derzeit noch ordentlich renoviert. Im Sommer werden darin über 50.000 Besucher Platz finden.

Europameisterschaft mit Chancen für Deutschland

Sind wir mal ehrlich: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich in den letzten Jahren nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt. Bei der WM in Katar schafften es die Deutschen nicht einmal aus der Gruppenphase und reisten deutlich früher ab als gedacht, bei der letzte EM war das Achtelfinale die letzte Station für die deutsche Nationalelf. Das soll jedoch bald anders aussehen, glaubt man den Prognosen der Experten. Mit dem Heimvorteil und zahlreichen Fans im Rücken könnte die Mannschaft angeleitet von Chef-Trainer Julian Nagelsmann für ein zweites Sommermärchen sorgen. Im Intertops Sportsbook werden schon jetzt Wettmöglichkeiten auf den Sieger des Turniers angeboten. Dabei schneiden die Deutschen nicht gerade schlecht ab: Von den Experten erhält die Nationalmannschaft eine Quote von 7.15 auf den Gesamtsieg und liegt damit nur knapp hinter Frankreich und England (Stand: 18.1.2024). Wird Deutschland im großen Finale im Olympia Stadium stehen? Das werden wir erst im Juli erfahren!

MHPArena Stuttgart im Umbau

Die Heimstätte des VfB Stuttgart hat die große Ehre erhalten, einige der EM-Spiele ausrichten zu dürfen. Dazu wurde dem Stadion nicht nur ein neuer Name verpasst – Mitte 2023 hieß sie nämlich noch Mercedes-Benz-Arena – sondern auch großflächige Umbauten geplant. Damit soll das Stadion den großen Besucherandrang besser meistern können und für das internationale Event in neuem Glanz erstrahlen. Die Baustelle dauert jedoch länger als geplant. Ursprünglich sollte die Haupttribüne schon am 27. Januar eröffnet werden, nun wurde das Datum auf den 24. Februar verschoben. Die Renovierungsarbeiten haben dabei den Rahmen nicht nur zeitlich gesprengt. Insgesamt 20 Millionen mehr sollen die Umbauten gekostet haben, als ursprünglich geplant. Spätestens wenn am 8. März der  1. FC Union Berlin empfangen wird, soll das gesamte Stadion fertiggestellt sein.

Wichtige Veranstaltungen für die gesamte Region

Insgesamt vier Gruppenspiele und ein Spiel aus dem Viertelfinale werden in der MHPArena Stuttgart ausgetragen. Darunter fällt auch die Begegnung zwischen Deutschland und Ungarn. Für die gesamte Region ist der Trubel rund um die EURO 2024 sehr erfreulich. Der große Andrang an Fans könnte den Tourismus in und um Stuttgart nämlich ordentlich ankurbeln. Hotellerie und Gastronomie müssen sich deshalb frühzeitig auf die Europameisterschaft vorbereiten und gegebenenfalls im Juni und Juli sogar ihre Belegschaft aufstocken. Neben den deutschen Fans werden auch zahlreiche internationale Gäste den Südwesten Deutschlands erkunden – vor allem jene, deren Nationalmannschaften in der Heimstätte des VfBs gegeneinander antreten werden.

Die UEFA EURO kommt  2024 endlich wieder in heimische Gefilde und gibt den Deutschen damit den großen Heimvorteil. Auch in Stuttgart bricht das Fußballfieber bereits aus, denn die MHPArena wurde als eines der 10 Stadien ausgewählt, in denen das internationale Turnier stattfinden wird.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/163940/

Schreibe einen Kommentar