Uhingen bietet erneut sinnvolle Betreuung in Ferien

Wie sollen Eltern ihren Nachwuchs während der Schulferien sinnvoll betreuen, wenn sie selbst nicht so viel Urlaub haben? Diese Frage kommt regelmäßig in Familien auf. Um eine gewisse Entlastung zu bieten, organisiert die Stadt Uhingen eine Ferienbetreuung. Anmeldungen sind schon jetzt möglich.

Das Jahr 2024 ist noch relativ jung. Doch wer schon jetzt an die nächsten Monate und vor allem die Schulferien denkt, der kann einerseits dafür sorgen, dass dem eigenen Nachwuchs zwischen 6 und 12 Jahren nicht langweilig wird, und andererseits für eine sinnvolle Beschäftigung sorgen. Denn für die Betreuung während der Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien in der Grundschule im Nassachtal   nimmt die Stadt Uhingen ab sofort Anmeldungen entgegen. Und Eltern sollten sich beeilen, die Plätze sind begrenzt.

2014 wurde die Ferienbetreuung von der Stadt ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Der Clou: Auszubildende der städtischen Kindergärten und schulische Betreuer überlegen sich, womit den Kindern die  Langeweile vertrieben werden kann. „Keine Ferien sind wie die anderen, es gibt immer wieder neue Aktionen“, sagt Yvonne Klockow, die sich bei der Stadtverwaltung um die Ferienbetreuung kümmert und nennt als Beispiel den Ausflug zum Ziegenstückle in Ebersbach, wo die Mädchen und Jungen Ziegen, Hühner und andere Tiere streicheln, auf den Arm nehmen und füttern konnten. „Das war eine tolle Sache für die Kinder“, erinnert sich Yvonne Klockow. Damit auch die Ferienbetreuung in diesem Jahr für Abwechslung und unvergessliche Erlebnisse sorgen soll, laufen bereits die Vorbereitungen.

Doch ebenso wichtig wie das Programm sind natürlich die teilnehmenden Kinder. Für die Betreuung während der Osterferien (25. bis 28. März, 7. bis 14 Uhr), den Pfingstferien (21. bis 24. Mai) und Herbstferien (28. bis 31. Oktober) bietet die Stadt jeweils 20 Plätze an. In diesen Zeiträumen erfolgt die Betreuung von 7 bis 14 Uhr in der Grundschule im Nassachtal. „Dort haben die Kinder alles, was sie brauchen: Können basteln, gemeinsam etwas essen, backen und gemeinsam spielen“, lobt Yvonne Klockow die idyllische Lage. Dank der Nähe zum Bach Nassach sind auch bei gutem Wetter Aktionen rund ums Wasser möglich, wie im vergangenen Jahr etwa das Bauen von kleinen Booten. Die Kosten liegen  bei 50 Euro je Ferien und beinhalten auch Essen. Für weitere Kinder einer Familie gibt es eine Ermäßigung von je 20 Prozent.

In den Sommerferien weitet die Stadt Uhingen die Betreuung aus; sie findet von 5. bis 16. August zwischen 7.30 und 16.30 Uhr statt. Außerdem gibt es ein Vormittagsangebot, bei dem die Mädchen und Jungen nur bis 13 Uhr betreut werden. „Das wurde vor wenigen Jahren aufgrund der Nachfrage eingeführt“, erklärt Yvonne Klockow. „Somit können auch Eltern ihr Kind betreuen lassen, wenn sie selbst vormittags dazu keine Zeit haben und die Ganztagesbetreuung für sie nicht in Frage kommt“, führt sie weiter aus. Das kostet pro Woche 55 Euro (inklusive Mittagessen). Die Betreuung bis 16.30 schlägt mit 70 Euro zu Buche.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an Eltern. „Mit den zur Verfügung stehenden Urlaubstagen lassen sich leider nicht die kompletten Schulferien abdecken“, weiß Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger. „Manche Eltern nehmen sogar abwechselnd Urlaub, damit sie sich während der Ferien um ihre Kinder kümmern kennen.“ Damit dies nicht der Fall sein muss, bietet die Stadt die Ferienbetreuung an. Und stößt damit auf großes Interesse: „Innerhalb kurzer Zeit sind die Plätze belegt“, sagt Yvonne Klockow. Eltern sollten sich daher schon jetzt Gedanken über die Ferien machen und bei Wunsch ihre Kinder verbindlich anmelden.

Service: Infos zur Uhinger Ferienbetreuung gibt es bei Yvonne Klockow. Sie nimmt auch die verbindlichen Anmeldungen entgegen: Telefon (07161) 9380-116 oder E-Mail an yvonne.klockow@uhingen.de

Foto (Stadt Uhingen): Bei der Ferienbetreuung gibt es immer wieder abwechslungsreiche Aktivitäten: 2023 ging es beispielsweise ins Ziegenstückle nach Ebersbach.

 

PM Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/163617/

Schreibe einen Kommentar